Musik an sich


Reviews
Skibbe

III


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 15.05.2012

(Eigenproduktion / Skibbe Musikproduktion)

Gesamtspielzeit: 49:55

Internet:

http://www.skibbe-band.de
http://www.skibbe.de


Bei Skibbe handelt es sich nicht um eine Band des ehemaligen Fußball-Nationaltrainers Michael Skibbe, sondern um ein Rocktrio, um Songschreiber, Sänger und Gitarrist Hermann Skibbe. Auch wenn man mit III erst das – natürlich – dritte Album veröffentlicht, können alle drei Bandmitglieder auf lange Jahre im professionellen Musikgeschäft zurückblicken. Skibbe scheint allerdings eine Herzensangelegenheit von Hermann Skibbe, Harry Reischmann (Drums) und Werner B. Saumweber (Bass) zu sein und man ist mit viel Herzblut bei der Sache.

Von der ersten Sekunde an merkt man die Erfahrung des Trios. Man ist gut aufeinander eingespielt und mit viel Druck kommt die Musik aus den Lautsprechern. Das Songmaterial und die Arrangements sind gekonnt ausgearbeitet. Musikalisch bewegt man sich auf hohem Rock-Niveau. Auch der Gesang von Hermann Skibbe kann überzeugen. Sicherlich keine Überstimme aber sehr passend zur gebotenen Musik. Fehlen noch die Texte. Die sind in deutscher Sprache und der Schwachpunkt der Produktion. Einerseits schön, dass man die Texte auch wirklich einmal versteht, andererseits ist genau dies das Problem, denn einen Literaturpreis wird man damit nicht gewinnen können. Das ist natürlich auch nicht die Aufgabe bei einer Rockproduktion aber wirklich spannend sind Texte wie “Dumm gelaufen“ oder “1200 Freunde“ (soll sich wohl kritisch mit Facebook auseinandersetzen) nicht wirklich.

Das schmälert aber die musikalische Leistung nicht. Und wenn man sich die Texte nicht zu genau anhört kann man Skibbe sehr viel abgewinnen. Live dürfte das so richtig schön knallen. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Rock'n Roll Zombie4:29
2 1200 Freunde (Facebook Song)3:58
3 Dumm gelaufen2:59
4 Immer wenn ich Dich seh'4:45
5 Beat oven2:20
6 Geld3:11
7 Du (Intro Wir)0:25
8 Wir3:30
9 Augenblick3:11
10 Sprich' mit mir3:39
11 Interlude1:19
12 Kannst Du spuern?5:06
13 Komm mit mir3:40
14 Die Kugel (feat. Sky Du Mont)1:28
15 Mozart Bullet (Rondo alla Turca)1:57
16 1200 Friends3:58
Besetzung

Hermann Skibbe: Gitarre, Lead Vox
Harry Reischmann: Drums, Vox
Werner B. Saumweber: Bass, Vox


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>