Musik an sich


Reviews
Pagan Altar

The Time Lord (Re-Release)


Info
Musikrichtung: Heavy/Doom Metal

VÖ: 13.07.2012

(Cruz del Sur Music)

Gesamtspielzeit: 32:49

Internet:

http://www.paganaltar.co.uk
http://www.facebook.com/paganaltar


Achtung, Kult! Was sich das italienische Label Cruz del Sur Music hier gesichert hat, ist tiefster britischer Underground-Metal. Nach und nach werden sämtliche Platten der bereits 1978 gegründeten Pagan Altar wieder veröffentlicht - zusammen mit einem neuen Album. Der Anfang macht die EP The Time Lord. Diese enthält fünf Songs aus den Jahren 1978 und 79, die allerdings erstmals 2004 in Veröffentlichungsehren kamen.

Damals klang die Band erwartungsgemäß noch ziemlich roh und stilistisch auch etwas unausgegoren. So ist das kurze „Highway Cavalier“ noch ein einfacher Heavy-Rocker im recht typischen 70er-Stil, während „Judgement of the Dead“ und vor allem „The Black Mass“ in Doom-Sümpfen nach Black Sabbath-Vorbild waten, was durchaus auf spätere Taten schließen lässt. Was die einzelnen Titel verbindet, ist die zwar alles andere als perfekte, dafür aber sympathische Stimme von Sänger Terry Jones und das gar nicht uninteressante Gitarrenspiel von Terry Jones (die beide noch heute das Pagan Altar-Zepter hochhalten). Besonders der recht stoisch rockende Titeltrack lebt in der zweiten Hälfte von der Arbeit an der Sechssaitigen.

Natürlich ist The Time Lord nur etwas für absolute Fanatiker. So ist es gedacht und das macht auch der ungeschönte Bootleg-Sound noch einmal klar. Nachdem die EP schon lange vergriffen ist, auf jeden Fall eine feine Sache für Freunde der Kultband und Metal-Trüffelsucher. Wer die Band nur mal kennenlernen möchte, sollte bis zum nächsten Re-Release warten.



Mario Karl



Trackliste
1Highway Cavalier2:46
2 The Time Lord8:10
3 Judgement of the Dead6:58
4 The Black Mass5:52
5 Reincarnation9:03

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>