Musik an sich


Reviews
Noko

Noko


Info
Musikrichtung: Noisiger Gitarren Rock

VÖ: 18.06.2012

(Metal Mind)

Gesamtspielzeit: 44:07


Während sich Polen in den letzten Jahren nicht zuletzt mit Hilfe des Metal Mind Labels im Prog- und Metal-Genre etabliert hat, greifen Noko Elemente von „Rock, Metal, Grunge und Alternative“ auf, wie es der Promotext zu Recht beschreibt. Solange man das Wort „Metal“ dabei nicht zu sehr auf die Goldwaage legt und stattdessen mit etwas Pop nachwürzt, kommt man Noko schon sehr nah.

Die Sound-Basis wird von den E-Gitarren fabriziert, deren noisiger Sound erheblich wichtiger ist, als die gelegentlich aufleuchtenden Soli. Das Ganze wird mal schleppend, gelegentlich treibend, manchmal fast fröhlich und eher selten richtig aggressiv umgesetzt.

Wäre die Qualität durchgehend so hoch, wie in dem in den Versen melodisch, im Refrain treibenden „See you around“, und den beiden überdurchschnittlich abwechslungsreichen Stücken „Bad Thoughts“ und „Right on Time“, die wohl auch im einen Fall den metalischten, im anderen Fall poppigsten Extrempunkt darstellen, wäre Noko ein Kandidat für die 14+ Kategorie.

Dafür fehlen aber ein paar Hooklines und etwas mehr Abwechslung. Im aktuellen Aufmass ist das Album nicht mehr als eine solide 3 – d.h. etwas, das man als Lehrer gnädig durchwinkt; als Handwerker am Markt aber nicht absetzen kann.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The Day before 4:32
2 See you around 5:10
3 Bad Thoughts 3:50
4 Free your Love 3:31
5 Clouds are closin in 3:35
6 Right on Time 4:19
7 Stand for me 3:49
8 Air's still 4:04
9 She goes away 3:56
10 This War 4:03
11 Before I sleep 3:12
Besetzung

Tomasz Radomski (Dr)
Michal Perkowski (Git)
Michal Zybert (B)
Michal Jaroszewicz (Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>