Musik an sich


Reviews
Muddy Waters & The Rolling Stones

Live At the Checkerboard Lounge Chicago 1981


Info
Musikrichtung: Blues

VÖ: 06.07.2012

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 90:00

Internet:

http://www.muddywaters.com/
http://www.rollingstones.com/


Ein Konzertmitschnitt welcher zeigt wie zwei Legenden eine Bühne teilen, kann recht unterhaltsam sein. Leider trifft das auf die DVD Live At the Checkerboard Lounge Chicago 1981 nur sehr begrenzt zu. Zwar tummeln sich hier nicht nur Muddy Waters und The Rolling Stones auf der Bühne. Auch Buddy Guy ist neben anderen Musikern zu bewundern.

Richtige Freude will bei Anschauen von Live At the Checkerboard Lounge Chicago 1981 nicht aufkommen. Die Aufnahmen welche Muddy Waters, die Rolling Stones und andere Musiker zeigen wirken doch sehr improvisiert. Das muss nichts schlechtes sein, aber das Konzert wirkt leicht chaotisch. Dies liegt weniger an Muddy Waters, welcher zuerst groß aufspielt, als vielmehr an Mick Jagger. Die Rolling Stones haben wohl kurz vorher 3 ausverkaufte Shows in Chicago gespielt und waren wohl eher auf einen entspannten Abend im Blues Club aus. Muddy Waters hat dies anscheinend nicht interessiert und bat die Herren Jagger, Richards und Wood kurzerhand auf die Bühne. Zumindest die Stones Gitarristen haben ihren Teil gut erledigt und sich mit bluesigen Licks in ihr Schicksal gefügt. Mick Jagger macht in seinem roten ballonseidenen Jogginganzug eine weniger glückliche Figur. Es wirkt ein wenig, als ob er sich auf der kleinen Clubbühne nicht wohlfühlt. Neben seinem modischen Fehltritt übt er sich in tollpatschigen Tanzschritten. Nach den Stones folgt ein Auftritt von Lefty Izzy, welcher wohl ein wenig angeschickert ist.
Die Bild- und Soundqualität geht in Ordnung und liefert das, was man von einer Aufnahme aus dem Jahr 1981 erwarten kann!

Wer an musikalischen Kuriositäten interessiert ist, der kann hier glücklich werden. Andere wahrscheinlich eher nicht!



Rainer Janaschke



Trackliste
Sweet Little Angel
Flip Flop And Fly
Introduction
You Don t Have To Go
Country Boy
Baby Please Don t Go
Hoochie Coochie Man
Long Distance Call
Mannish Boy
Got My Mojo Working
Next Time You See Me
One Eyed Woman
Baby Please Don t Go
Blow Wind Blow
Champagne & Reefer

Bonus:
You`re Gonna Miss Me When I’m Gone
Black Limousine
Besetzung

Muddy Waters: Gesang, Gitarre
Mick Jagger: Gesang
Keith Richards: Gitarre
Ronnie Wood: Gitarre
Ian Stewart: Piano
Buddy Guy: Gesang, Gitarre
Lefty Dizz: Gesang, Gitarre
Junior Wells: Mundharmonika, Gesang
George „Mojo“ Buford: Mundharmonika
Lovie Lee: Piano
Earnest Johnson: Bass
Ray Allison: Schlagzeug
John Primer: Gitarre
Rick Kreher: Gitarre
Nick Charles: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>