Musik an sich


Reviews
Sonny Landreth

Elemental Journey


Info
Musikrichtung: Rock, Jazz, instrumentale Slide-Guitar

VÖ: 01.06.2012

(Proper Records)

Gesamtspielzeit: 45:22

Internet:

http://www.sonnylandreth.com
http://www.proper-records.co.uk


Sonny Landreth ist seit vielen Jahren einer der Slide-Gitarristen schlechthin. Es gibt wohl kaum einen Musiker, der sich seinem fantastischen Spiel entziehen kann. Elemental Journey ist bereits sein elftes Album, allerdings handelt es sich dieses Mal um ein reines Instrumentalalbum. Manch einem wird bei dem Gedanken an Songs ohne Texte vielleicht etwas mulmig sein aber die Sorge ist absolut unbegründet. Sonny Landreth zeigt, dass auch Instrumentalstücke für sich kleine Songs sein können.

Zwar gibt es mit Joe Satriani und Eric Johnson bei zwei Songs ebenbürtige Gastgitarristen, doch auch ohne deren Aufmarsch bietet Elemental Journey mehr, als die meisten Gitarristen zustande bringen. Sehr geschmackvoll lässt Sonny Landreth die Gitarre singen. Ein Song wir “For You And Forever“ ist einfach perfekt komponiert und von den begleitenden Musikern bestens in Szene gesetzt. Sehr entspannt ist die Musik und man kann sich genussvoll zurücklehnen und staunen, wie locker und leicht Sonny Landreth mit der Gitarre umgeht. Das ist technisch auf allerhöchstem Niveau, ohne dass er mit wildem Gegniedel sein technisches Können heraushängen muss. Nein, das hat einfach Geschmack.

Elemental Journey ist ein tolles Album für Gitarristen aber eben auch für alle anderen, denn Sonny Landreth lässt den Song nie aus dem Auge. So muss instrumentale Musik sein. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Gaia Tribe (feat. Joe Satriani)5:08
2 For You And Forever4:02
3 Heavy Heart Rising4:02
4 Wonderide3:33
5 Passionola (feat. Eric Johnson)5:22
6 Letting Go3:23
7 Elemental Journey4:09
8 Brave New Girl4:58
9 Forgotten Story (feat. Robert Greenidge)3:33
10 Reckless Beauty3:24
11 Opening Sky3:48
Besetzung

Sonny Landreth: Guitar
Lauren Baker: Violin
Morgan Bartholick: Viola
Doug Belote: Drums
Brian Brignac: Drums, Percussion
Sam Broussard: String Arrangements
Mike Burch: Drums
Steve Conn: Keyboards
Tony Daigle: Percussion
Pedro Huff: Cello
Emil Ivanv: Viola
Joel Martinez: Violin
Mark Pritchard: Cello
Dave Ranson: Bass

Gäste:
Joe Satriani: Guitar
Eric Johnson: Guitar
Robert Greenidge: Steel Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>