Musik an sich


Reviews
Kung Fu Kitty

Unleashed


Info
Musikrichtung: Alternative/Independent/Punkrock

VÖ: 25.06.2012

(Scorp Music/Hoanzl)

Gesamtspielzeit: 37:16

Internet:

http://www.kungfukitty.at/


Man nehme drei Geschwister, einen gecasteten Bassmann, Mut zum Rocken und ein gehöriges Maß an Selbstbewusstsein…werden Kung Fu Kitty doch in der beigefügten Kurzinfo in Richtung Green Day und den grandiosen Foo Fighters gestellt…und gründe eine Rockband!

Und wer in seiner Vorankündigung für das Erstlingswerk Unleashed so auf den Tee haut, wird natürlich besonders beäugt…das gehört sich so!

Was man dann jedoch hört, erinnert einen nicht wirklich an vorherig genannte Bands, sondern eher an die alpenländische Version der Guano Apes. Nicht alleine durch die gewisse Ähnlichkeit zu Sandra Nasic, was zumindest bei den Posen und der Haarfarbe bei Sängerin Elisabeth nicht abzustreiten ist, sondern auch ein Großteil der Gesangsparts ähneln sich. Alles etwas sanfter und seichter, aber ansonsten…!

Ob es Absicht ist…wer weiß es schon?!

Musikalisch kracht es schon ganz gut bei Kung Fu Kitty, alles was eine ordnungsgemäße Rockband auszeichnet ist mit Gitarre, Bass, Drums und lautem, bisweilen krachigem Gesang aus der Kehle von Sängerin Elisabeth vorhanden. Ein wenig auf den Boden der Tatsachen gebracht wird man dann wieder durch gelegentlich auftauchende Synthi- und Klavierakkorde, die einem zeigen sollen, dass die Band auch in der Lage ist, die sanfteren Gemüter zu begeistern.
Wünschenswert wäre es, wenn man noch ein wenig an der englischen Aussprache arbeiten würde…ich persönlich weiß wovon ich spreche und warum ich lieber in deutscher Sprache singe! ;-)

Unterm Strich ist das Debütalbum Unleashed zwar durchaus hörbar, mir fehlt jedoch der finale Kick und so richtig vom Hocker gehauen haben mich Kung Fu Kitty hiermit noch nicht.
Aber aller Anfang ist schwer…das Pulver ist noch nicht verschossen und es ist noch einige Luft nach oben! (die 5,-€ für`s Phrasenschwein habe ich bereits zur Seite gelegt!)



Jens Helbing



Trackliste
1In 7 Days2:55
2 Now Look Who's Laughing You F****** A******3:29
3 For You3:30
4 Broken3:13
5 Not The End3:18
6 Mindless3:54
7 We Should Have Known2:44
8 Do The Opposite3:33
9 Angel2:58
10 Tonight3:19
11 Behave4:23
Besetzung

Gesang - Elisabeth Heller
Bass - Jürgen Bauer
Gitarre - Matthias Heller
Schlagzeug - Maximilian Heller


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>