Musik an sich


Reviews
Dieter Thomas Kuhn & Band

Hier ist das Leben


Info
Musikrichtung: Retro-Schlager, Disco

VÖ: 29.06.2012

Vaddis eigene Plattenfirma (VEP) / Koko & Dtk Entertainment / Edel

Gesamtspielzeit: 51:55

Internet:

https://www.dieterthomaskuhn.de/


Dieter Thomas Kuhn & Band sind ein Phänomen in der deutschen Musiklandschaft. Mit ihrem Retro-Schlager Sound konnten die Protagonisten in den 90er Jahren mit zum Revival des schlechten Geschmacks beitragen und dem Schlager neues Leben einhauchen. Die überzeichneten Bühnenshows erlangten schnell Kultstatus und der Erfolg blieb nicht lange aus. Irgendwie schaffte es Dieter Thomas Kuhn mit einer überzeugenden Ernsthaftigkeit das Publikum auf seine Seite zu ziehen, obwohl vor allem die gesanglichen Leistungen – speziell live – höchsten Ansprüchen nicht wirklich genügten. Nach dem Ende dieser Phase und dem (zu Recht) missglückten Versuch sich mit originärem Deutsch-Pop oder mit einer Neuinterpretation der Dreigroschenoper in der Ernsthaftigkeit zu landen besann man sich wieder auf die eigentlichen Stärken und legte ein überzeugendes Comeback vor.

Hier ist das Leben heißt nach 3 Jahren Wartezeit nun die neue CD von Dieter Thomas Kuhn & Band. Und der Fan dürfte nicht enttäuscht werden. Man ist weiterhin dem Schlager mit Retrosound verbunden. Aber man hat auch neue Einflüsse entdeckt: 70er Jahre Discomusik. Davon zeugt zum Beispiel die erste Single “Night Fever“. Ja, es handelt sich tatsächlich um die eingedeutsche Version des Discoklassikers. Und irgendwie passt das sehr gut in das Repertoire der Band. Auch andere eingedeutsche Songs sind enthalten wie “Wär‘ ich ein Buch“, eine Adaption des Gordon Lightfoot Klassikers “If you could read my mind love“. Das ist musikalisch richtig gut umgesetzt. Ob man mit den deutschen Texten glücklich wird, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Für mich klingt es irgendwie verzwungen.

Dieter Thomas Kuhn & Band wird mit Hier ist das Leben sicherlich Fans begeistern und auf der anstehenden Tour für ausverkaufte Open Air Bühnen sorgen. Dieter Thomas Kuhn ist und bleibt ein Phänomen das man nicht unbedingt mögen, dem man aber großen Respekt zollen muss. Man merkt, dass man hier nicht auf Retro macht, sondern diesen Sound wirklich liebt und lebt.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Hier ist das Leben3:35
2 Ein Lied kann eine Brücke sein3:22
3 Der Teufel und der junge Mann4:11
4 Verliebt in den Lehrer3:00
5 Ich komm zurück nach Amarillo2:28
6 Etwas in mir wurde traurig4:47
7 Wär' ich ein Buch3:58
8 Wärst du die Sonne3:09
9 Hallo, Herr Nachbar2:53
10 Ich steh' ja so auf Disco4:41
11 Marleen4:07
12 Und dann sagt man sich good bye3:50
13 Wart auf mich4:09
14 Night Fever3:45
Besetzung

Dieter Thomas Kuhn: Gesang
Howie F.: Gitarre
Demis R.: Bass
Nino G.: Trompete
Udo L.: Saxophon
Adam & Eve: Schlagzeug
Illic: Piano, Keyboard, Akkordeon


 << 
Zurück zur Review-Übersicht