Musik an sich


Reviews
Julio Iglesias

1 – Doppel-CD


Info
Musikrichtung: Pop, Romantic Crooner

VÖ: 27.07.2012

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 139:56

Internet:

http://www.julioiglesias.com/


1 heißt das neue Doppelalbum von Julio Iglesias. Dabei handelt es sich um eine Art Best-Of Sammlung mit neu gemasterten Liedern aus der mehr als 40-jährigen Karriere des Sänger und Juristen (er ist in seiner Heimat Spanien ein zugelassener Rechtsanwalt), aber auch mit Neueinspielungen bekannter Songs. Auch wenn es in letzter Zeit eher etwas ruhiger um ihn geworden ist – Sohn Enrique sorgte für mehr Schlagzeilen – so gehört er noch lange nicht zum alten Eisen. Und seine Karriere hat es auch wirklich in sich. Mehr als 250 Millionen verkaufte Schallplatten weltweit und 2.600 (!) Platin- und Goldauszeichnungen machen ihn zu einem der erfolgreichsten Künstler überhaupt.

Unverständlicherweise wird er dennoch bis heute immer wieder ein wenig belächelt, weil er mit seinem ‚Schmusesound’ irgendwie nicht wirklich hip ist. Ein großer Fehler, denn auch wenn er natürlich kein Rock’n’Roller ist, versprühen seine Lieder eine unglaubliche Eleganz und Professionalität, die nicht vielen Musikern zu eigen ist. Nicht umsonst wird er von zahlreichen Kollegen hochgeschätzt, wie die Duette auf der ersten CD mit z.B. Stevie Wonder, Sting oder Willie Nelson zeigen. Und seine Stimme verschmilzt dabei jederzeit mit dem Gesamtsound der hochglanzproduzierten Titel. Manchmal fehlen vielleicht ein wenig Ecken und Kanten aber das wäre dann wohl auch einfach nicht mehr der Julio Iglesias, den das Publikum kennt und liebt. Und was ihn von vielen anderen unterscheidet ist, dass man ihn sofort wiedererkennt. Sein Gesang ist so eigenständig und einzigartig, wie es nur bei wenigen Sängern der Fall ist.

Julio Iglesias wird wahrscheinlich nie Kritikers Liebling sein, aber wer sich 1 einmal unvoreingenommen anhört und vielleicht auch intensiver, als nur im Hintergrund zu lauschen, wird erkennen, dass mehr in diesem Musiker steckt, als gemeinhin angenommen. Eine sehr gelungene Doppel-CD eines einmaligen Künstlers.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
CD 1:
01. Crazy 3:17
02. When I Need You 4:17
03. Vincent (Starry, Starry Night) 4:19
04. 99 Miles From L.A. 4:11
05. And I Love Her 3:14
06. Always On My Mind 3:33
07. Crazy In Love 3:33
08. Fragile (with Sting) 4:22
09. Caruso (with Lucio Dalla) 5:50
10. To All The Girls I've Loved Before (with Willie Nelson) 3:34
11. All Of You (with Diana Ross) 4:00
12. My Love (with Stevie Wonder) 5:36
13. When You Tell Me That You Love Me (with Dolly Parton) 4:37
14. Summer Wind (with Frank Sinatra) 2:32
15. Let It Be Me (with Art Garfunkel) 3:07
16. Smoke Gets In Your Eyes (with All-4-One) 3:37
17. As Time Goes By (with Stephanie Spruill) 3:38

CD 2:
01. Hey 5:06
02. Por El Amor De Una Mujer 3:53
03. Me Va, Me Va 4:41
04. Manuela 3:31
05. Un Canto A Galicia 3:51
06. Voy A Perder La Cabeza Por Tu Amor 4:56
07. El Día Que Me Quieras 3:03
08. Me Olvidé De Vivir 4:48
09. Corazón Partío 4:51
10. De Niña A Mujer 3:05
11. La Carretera 4:54
12. Amor, Amor, Amor 3:21
13. Derroche 3:36
14. La Cumparsita 2:34
15. Nathalie 3:53
16. Caballo Vijeo/Bamboleo 4:49
17. El Amor 3:01
18. Lo Mejor De Tu Vida 4:46

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>