Musik an sich


Reviews
Allan Holdsworth

None Too Soon


Info
Musikrichtung: Jazz Rock, Fusion

VÖ: 30.03.2012 (1996)

(MoonJune Records [MJR043])

Gesamtspielzeit: 50:53

Internet:

http://www.therealallanholdsworth.com
http://www.moonjune.com


None Too Soon ist neben Hard Hat Area das zweite remasterte Album von Gitarrenvirtuose Allan Holdsworth, das aktuell über MoonJune Records wieder neu aufgelegt wurde. Ursprünglich 1996 erschienen enthält es allerdings keine Kompositionen von Allan Holdsworth selbst, sondern Jazz Standards aus der Feder so prominenter Musiker wie John Coltrane, Bill Evans, Django Reinhardt, Joe Henderson oder Irving Berlin. Auch zwei Stücke von Gordon Beck, der auf None Too Soon auch das Piano bedient, sind vertreten. Und schließlich auch noch das Lennon/McCartney Stück “Norwegian Wood“, das es schon in unzähligen Varianten. Diese hier gehört dabei sicherlich zu den sehr guten und interessanten Versionen.

Das schöne an einem Album von Allan Holdsworth ist, es klingt immer nach ihm selbst, egal, welche Stücke er gerade spielt. Alleine die –stets hervorragenden - Mitmusiker machen vielleicht den Unterschied bei den einzelnen CDs aus. Die Auswahl der Stücke ist jedenfalls sehr gelungen. Wenn man das Original im Ohr hat, erkennt man es natürlich wieder. Aber Allan Holdsworth macht es sich so sehr zu eigen, dass man mitunter der Meinung ist, dieses oder jenes Stück muss doch von ihm selbst stammen. Sein unnachahmliches Gitarrenspiel, ob mit elektrischer Gitarre oder Synthaxe ist egal. Gerade mit dem Gitarren-Synth ist er fast unschlagbar. Und mit Gordon Beck hat er auf None Too Soon einen kongenialen Partner. Faszinierend, wie gut er sich mit Allan Holdsworth ergänzt. Kein Wunder, dass beide immer wieder miteinander musiziert haben. Aber auch die Rhythmusfraktion mit Gary Willis am Bass und Kirk Covington am Schlagzeug ist allererste Sahne. Lässig locker werden hier die wildesten Grooves gespielt. Diese Musik macht so einfach unheimlich viel Spaß.

Auch wenn mir Hard Hat Area mit seinen Eigenkompositionen noch einen Ticken besser gefällt, muss man None Too Soon jedem Allan Holdsworth jedem Jazz Rock affinen Fan ans Herz legen. Auch wenn man es schon haben sollte lohnt sich die Anschaffung dieser neuen Fassung, denn soundtechnisch wird allerhöchstes Niveau bedient. Das Remastering ist mehr als gelungen. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Countdown3:09
2 Nuages5:40
3 How Deep is the Ocean5:29
4 Isotope5:41
5 None Too Soon Pt. I / Interlude / None Too Soon Pt. II7:42
6 Norwegian Wood5:55
7 Very Early7:40
8 San Marcos3:22
9 Inner Urge6:15
Besetzung

Allan Holdsworth: guitars, synthaxe
Gordon Beck: keyboards
Gary Willis: bass
Kirk Covington: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>