Musik an sich


Reviews
Maximillian Hecker

Mariage of Bliss


Info
Musikrichtung: Art Pop

VÖ: 27.07.2012

(Blue Soldier Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 58:38

Internet:

http://www.maximillianhecker.de


Aus der Arbeit scheinbar nicht zusammen zu passender Menschen entstehen ja häufig echte Meisterwerke. Was wird also wohl aus der Zusammenarbeit des deutschen, introvertierten und stets sehr ruhig musizierenden Maximillian Hecker mit dem rennomierten (Pop)Produzenten aber auch Mitglied derewig jungen Brachialrocker Killing Jokes Youth?
Die antwort lautet: leider kein Meisterwerk. Die 12 Songs die Hecker alle am Klavier komponierte aus der Motivation einer schnell gescheiterten Liebe sind allesamt schöne kleine Popballaden, oftmals viel zu stark mit modernen klängen ala Coldplay und konsorten geschmückt, nicht weniger, aber leider auch nicht mit.
Es gelingt den beiden nicht einen Spannungsbogen aufzubauen, zu gleichklingend sind die Songs, das selbe Tempo, ähnliche Arrangements und der Gesang ist auch mit wenig Nuancen dargeboten. Die von Youth beschworenen Randgebiete, die Maximillian hecker erkundet, sind auf diesem album leider nicht zu finden. Es wird stets melancholisch, meist etwas beschwingter und hymnischer ("Head up High") oder tieftraurig und doch irgendwie versönlich stimmend("Silent Lucid Flashes" musiziert. Einzig das dunkle "Heavenless" lässt einmal die Möglichkeiten aufblitzen, das Piano schreibt melancholische Melodien und der Bass treibt und der stets im Untergrund brodelnde psychedelische ansatz explodiert in den einzig wirklich herausragenden Song des Albums.
Nochmal: Kein song dieses albums ist wirklich schlecht - für sich allein. Auf Albumlänge versteht dieses Album nicht zu begeistern.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1. The Whereabouts of Love 5:00
2. Head Up High 3:33
3. Treasure Trove 4:13
4. Silent, Lucid Flashes 3:06
5. Mirage of Bliss (part I) 3:39
6. The Time We Shared in Blaze and Laughter 4:58
7. If Only I Could See 4:40
8. Heavenlies 4:03
9. Why the World Has Turned For Us 4:51
10. Mirage of Bliss (part II) 4:29
11. The Forsakenness of Raging Love 4:24
12. Dogenzaka 8:09
13. Summerwaste (Youth's Version 3:33

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>