Musik an sich


Reviews
Pia Fridhill

My Swedish Songbook


Info
Musikrichtung: Jazz, Folkjazz

VÖ: 15.08.2012

(Elk music)

Gesamtspielzeit: 50:25

Internet:

http://www.piafridhill.com
http://www.uk-musikpromotion.de/


Die schwedische Sängerin Pia Fridhill lebt zwar seit vielen Jahren in Deutschland, hat aber ihre Wurzeln nicht vergessen. Und so bietet sie auf ihrem neuen Album My Swedish Songbook 13 Stücke aus 3 Jahrhunderten, welche die schwedische Kultur und Tradition wiederspiegeln.

Für die Umsetzung hat sie sich fünf großartige Mitstreiter ins Studio eingeladen, die den komplett schwedischen Gesang lebhaft und innig begleitet und trägt. Natürlich ist die Musik vor allem im Jazz verwurzelt, aber Anleihen werden auch im Folk gemacht und so ergibt sich eine feinsinnige Stimmung, die den Songs richtig gut tut. Zurückhaltung prägt die Musik und doch wird virtuos musiziert. Das zeichnet diese CD aus. Alles wird dem Song und dem Gesang von Pia Fridhill untergeordnet. Dennoch kann jeder Musiker zeigen, was in ihm steckt. Dieser Balanceakt ist perfekt gelungen. Auch wenn man kein Wort versteht (im Booklet gibt es Erläuterungen zum Inhalt der Lieder und teilweise Übersetzungen ins Englische), so ist die schwedische Sprache doch sehr melodisch und lyrisch. Und das kann Pia Fridhill dann auch mit ihrer außergewöhnlichen Stimme auf fast schon verzaubernde Weise deutlich machen.

My Swedish Songbook ist ein feinsinniges ruhiges Album mit gut ausgewählten Songs und hervorragender musikalischer Ausarbeitung. Folkiger Jazz der durchgehend Spaß macht. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Båtlåt5:01
2 Balladen Om Fredrik Åkare Och Den Söta Fröken Cecilia Lind4:06
3 Om3:14
4 Vårvindar Friska3:15
5 Somliga Går Med Trasiga Skor3:40
6 Vem Kan Segla4:04
7 Alla Ljuger För Sig Själva4:02
8 Märk Hur Vår Skugga4:04
9 I Fjol Så Gick Jag Med Herrarna I Hagen3:35
10 Dalpolska2:56
11 Kristallen Den Fina4:27
12 Så Skimrande Var Aldrig Havet4:02
13 Grimasch Om Morgonen3:59
Besetzung

Pia Fridhill: Gesang
Stefan Michalke: Klavier
David Andres: Bass
Steffen Thormählen: Schlagzeug
Johannes Flamm: Klarinette, Saxophone
Johannes Zink: Gitarren, Laute


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>