Musik an sich


Reviews
Egyptology

the skies


Info
Musikrichtung: Electronica

VÖ: 18.04.2012

(Clapping Music)

Gesamtspielzeit: 55:47

Internet:

http://www.clappingmusic.com


Egyptology besteht aus den zwei in Electonica Kreisen bereits etwas bekannteren Musikern Olive Lamm und Stephane Laponte. Auf Ihrem Debütalbum The Skies geben sie sich recht Oldschoolartigem Elektrosound hin. So bieten die 12 instrumentalen Tracks einen zumeist schwebenden Sound der gespickt ist mit Anleihen an die alten meister Jean Michel jarre, Tangerine Dream, Kraftwerk und Klaus Schulze ebenso wie 80er wave Elektrobands wie Orchestreals Meanouvres in the Dark abber vor allem auch unbekannteren Bands wie den Lwegendary Pink Dots. Es wird eine sehr dichte Atmosphäre mit breiten, dunklen Keyboardteppichen aufgebaut (die zuweilen auch an die Instrumentals einer Band wie dem Alan Parsons Projekt in den 710ern klingt). Unter diesem auf allen 12 Stücken vorhandenen Sound verbergen sich mal mystisch dahinschleppende Tracks wie "Memory City", aber auch poppigere Nummern wie "Orbis part 4: Terraforming". Es geht auch mal ein wenig in Richtun EBM / Tekkno, wie das an die treibenden Kraftwerk der 90er erinnernde "Flying over the River Meander".
The Skies bietet eine eingängige, aber nicht langweilige Electronica Platte mit Mwemoryeffekt für alte Hasen aber ohne wie ein billiger Abklatsch zu klingen. Dies gelingt deshalb, weil Sie sich an die alten sounds halten und nicht versuchen, diese auf modern zu trimmen und weil sie achtsam mit Effekten und dafür oftmals überschwenglich mit schönen Melodien daher kommen. Auch nach mehrmaligen Hören verliert das Album noch nichts von seinem Charme.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
127894:04
2 Orbis part 1: Matter4:44
3 Orbis part 2;: Migration4:01
4 Orbis part 3: Terraforming1:53
5 Memory City5:07
6 Flying over the river Mwander5:51
7 Endless Night in the eternal spheres1:45
8 Airborne corridor7:18
9 Orbis part 4: Horizons1:18
10 Orbis part 5: Uprising4:51
11 Egyptology A-B10:31
12 The Skies4:24
Besetzung

Oliver Lamm: Keyboards, Programs, Sequencer
Stephane Laponte: Keyboards, Programs, Sequencer


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>