Musik an sich


Reviews
Lincoln Durham

The Shovel Vs. The Howling Bones


Info
Musikrichtung: Americana, Roots, Blues

VÖ: 27.07.2012

(Blue Rose Records [BLU DP0584])

Gesamtspielzeit: 38:00

Internet:

http://www.lincolndurham.com
http://www.bluerose-records.com


Lincoln Durham ist in seiner Heimat Austin, Texas schon eine ganz heiße Attraktion. The Shovel Vs. The Howling Bones macht deutlich, weshalb das der Fall ist. Denn der Blues und Roots Sound mit Country-Einflüssen ist absolut authentisch gespielt und sehr urwüchsig, gleichzeitig aber auch frisch und unbekümmert.

Auch wenn Lincoln Durham noch ein junger Musiker ist, so klingt er doch schon sehr nach einem alten Hasen. Sein Songwriting besitzt eine ausgesprochene hohe Güte, wie man es nicht allzu häufig findet. Und das Produzententeam Ray Wylie Hubbard und George Reiff, beide selbst anerkannte Musiker, hat die Platte sehr ursprünglich belassen. Das Hauptaugenmerk lag auf der feinen etwas rauen Stimme Lincoln Durhams und seinem Gitarrenspiel. Dazu noch wird hin und wieder ein Rhythmusteppich gelegt und Blues Harp oder Fiddle spielen ein Solo. Das genügt, um ein hochklassiges Album abzuliefern – weil eben die Qualität der Songs stimmt.

The Shovel Vs. The Howling Bones ist ein bärenstarkes Debütalbum. Man darf gespannt sein, ob es Lincoln Durham gelingt, dieses Niveau auf den nächsten Platten zu halten oder gar noch zu steigern. Das Potential ist hier ganz offensichtlich vorhanden. Unbedingt Antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Drifting Wood4:23
2 Last Red Dawn3:11
3 Living This Hard3:26
4 Clementine3:22
5 Mud Puddles3:27
6 Reckoning Lament3:10
7 How Does a Crow Fly2:36
8 Love Letters2:57
9 Georgia Lee3:19
10 People of the Land3:23
11 Trucker's Love Song4:46
Besetzung

Lincoln Durham: vocals, guitars, harmonica, fiddle (#5, 10
Derek O'Brien: guitar (#1, 11)
Ray Wylie Hubbard: guitar (#4), backup vocals (#10)
Jeff Plankenhorn: mandolin (#2)
Bucca Allen: grand piano (#4), accordion (#11)
Rick Richards: drums, bird feeder (#7), trash can (#7), cardboard box (#10)
Clay Berkes: backup vocals (#9)
Idgy Vaughn: backup vocals (#10, 11)
Alissa Durham: backup vocals (#10), cardboard box (#10)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>