Musik an sich


Reviews
Duran Duran

A Diamond In The Mind (DVD)


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 29.06.2012

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 116:00

Internet:

http://www.duranduran.com/


Duran Duran sind eine Band, welche in den 80er Jahren zu meinen ganz großen musikalischen Helden gehörte. Insbesondere die ersten drei Alben gehören für mich mit zu dem Besten was der 80er Jahre Pop hervorgebracht hat. Mit den Alben danach konnte ich nicht mehr wirklich viel anfangen. Die Band habe ich danach aus den Augen und Ohren verloren. Bis auf gelegentliche Nachrichten zu Trennungen und Wiedervereinigungen habe ich Duran Duran eigentlich nicht mehr wahrgenommen. Umso gespannter bin ich auf den Mitschnitt des Konzertes aus der Manchester MEN Arena gewesen. Die DVD A Diamond In The Mind wurde im November 2011 mitgeschnitten und zeigt, dass zumindest die frühen Songs immer noch brillant sind und Duran Duran in England wohl immer noch zu den ganz Großen gehören, und das zu Recht!

Die Bühne welche von Duran Duran bespielt wird ist ein lichttechnischer Overkill, welche die Bühne passend zum Song ausleuchtet, über Videowände werden kurze Videos eingespielt welche ebenfalls sehr stimmungsvoll ausgesucht worden sind. Nach all den Jahren scheinen Simon Le Bon und Co. auch nicht wirklich gealtert zu sein. Zusammen mit den Gastmusikern präsentieren die Pop Pioniere ein perfektes und mitreißendes Konzert.

An der Songauswahl gibt es ebenfalls nichts zu kritisieren. Egal ob man “The Reflex“, “Wild Boys“, “Girl Panic“ oder “The Man Who Stole The Leopard“ sucht, alles was man hören und sehen will ist dabei.

Im Bonusteil gibt es eine kurze Dokumentation zu sehen, welche sich insbesondere mit dem Jahr 2011 und Duran Duran beschäftigt. Bemerkenswert ist wie die Band über den Stimmverlust spricht, welchen Sänger Simon Le Bon, erlitten hat und zur Absage von ein paar Konzerten geführt hat. Zum Interview stehen auch Untertitel in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Italienisch zur Verfügung! Neben dem Interview gibt es noch die Songs “Come Undone“ und das großartige “Is There Something I Should Know?“ zu sehen.

Bild- und Tonqualität sind Top und A Diamond In The Mind kann ohne Bedenken eine Kaufempfehlung erhalten!



Rainer Janaschke



Trackliste
Return To Now
Before The Rain
Planet Earth
View To A Kill
All You Need Is Now
Blame The Machines
Safe (In The Heat Of The Moment)
The Reflex
The Man Who Stole A Leopard
Girl Panic!
White Lines
Careless Memories
Ordinary World
Notorious
Hungry Like The Wolf
(Reach Up For The) Sunrise
Wild Boys/Relax
Rio
A Diamond In The Mind

Bonusteil:
Duran Duran Interviews
Come Undone
Is There Something I Should Know?
Besetzung

Simon Le Bon: Vocals
John Taylor: Bass
Roger Taylor: Drums
Nick Rhodes: Keyboards

Gastmusiker:
Dom Brown: Guitar
Anna Ross: Background Vocals
Simon Willescroft: Saxophon
Dawne Adams: Percussions



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>