Musik an sich


Reviews
Cooly G.

Playin´ me


Info
Musikrichtung: R&B / House / Dubstep / Electronica

VÖ: 16.07.2012

(Hyperdub )

Gesamtspielzeit: 51:49

Internet:

http://www.myspace.com/coolyg
http://www.facebook.com/OFFICIAL.COOLY.G


Cooly G, mit richtigen Namen Merrisa Campbell, 30 Jahre alte Britin, entstammt einem Genre, welches mir an sich gar nicht liegt, nämlich der House Szene. In dieser wurde sie bereits mit Ihrer 2009 erschienen ersten Single zum nächsten großen Ding ausgerufen. Das es bisher noch nicht dazu kam liegt daran, das sie sich 3 Jahre Zeit gelassen hat, um Ihr Debütalbum Playin Me aufzunehmen und nun zu veröffentlichen.
Und diese lange Zeit hat dem Debüt mehr als gut getan, denn Playin´me ist tatsächlich ein innovatives und sehr interessantes Album in einem ansonsten doch egher sehr stagnierendem Genre.
Cooly G bietet ein versponnenes, sehr melancholisches Album, das dank seiner kräftigen und interessanten Rhytmik und den Dubbstepanleihen jedoch trotzdem tanzflächen geeignet ist.
Vertrackte Rhytmen, dumpfe Beats und ebenso dunkle Keyboardflächen und Colly G´s glaskklarer und dunkler Gesang klingen ebenso berührend wie cool. Wie sich zum beispiel "Landscape" langsam aus der Dunkelheit zu einem Rhytmusmonster entwickelt ist grandios. "Good Times" bietet mit seinen spartanischen Elektronics Referenzen zu Depeche Mode ebenso wie zu Portishead. Selbst ein vom Beat her typischer Housesong wird durch Tempoverschleppung und Dubeinflüsse in völlig andere Bahnen gelenkt. Die Mischung des Tirtelstückes, die Kraftwerkeinflüsse, Trip-Hop Sounds, EBM sequenzer und andere vermengt ist ebenso geagt wie trotzdem irgendwie poppig. Aus einer Schmonzette wie "Trouble von Coldplay baut sie eine sehr interessante verschleppte Dubpopnummer.

Cooly G legt mit diesem Album ein grandioses und mutiges Album vor. Ich bin sehr gespannt, ob die Popwelt und auch die Houseszene für dieses Album bereit ist und es tatsächlich erfolgreich werden kann.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1He said, I said3:01
2 What this world needs now3:41
3 Come into my room2:41
4 Landscape4:40
5 Goodtimes2:46
6 Sunshine4:47
7 Trying3:04
8 Playin me4:42
9 Trouble4:40
10 What Airtime5:52
11 it is serious3:47
12 It is gone4:35
13 Up in my head3:33

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>