Musik an sich


Artikel
IRXNInterview von Mario Karl
IRXN: Ein Folkrockabenteuer in bayerischer Mundart

Keltisch anmutender Folk-Rock mit bayerischen Texten? Ja, so etwas gibt es. Und zwar von der Band IRXN. Aber auch Elemente mittelalterlichen Ursprungs und aus anderen Gegenden Europas - und natürlich auch ihrer weiß-blauen Heimat - haben ihren Einzug in die Musik des Quintetts gefunden. Kürzlich erschien ihr neues und äußerst kurzweiliges Album EwigUns, mit dem man wieder aufhorchen ließ.   Mehr...

Mein Leben mit der CD – The Blues Brothers (17)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 17: The Blues Brothers - Original Soundtrack

Manchmal passen die Dinge einfach. Unsere August-Ausgabe wird weitgehend ohne Beiträge von mir auskommen müssen, da ich fast den kompletten Juli in den USA verbringe. Aber meine monatliche Kolumne wollte ich natürlich nicht ausfallen lassen. Also habe ich vor dem Abflug kurz nachgesehen, welche Alben ich mir vor 25 Jahren im August 1987 zugelegt habe. Und es war sofort klar, welche der drei Alternativen ich wählen muss.
Heinz Rudolf Kunzes Wunderkinder fielen sofort unter den Tisch.   Mehr...

Blackmore's NightKonzertbericht von Stefan Graßl
Blackmore's Night: A Knight in Abenberg

Ritchie Blackmore ist nun bereits seit 1997 mit seiner Frau Candice Night und seiner Band als Blackmore’s Night erfolgreich unterwegs. Besonders passend sind die Konzerte der Formation bei Veranstaltungsorten mit mittelalterlichem Flair, so wie auf der Burg Abenberg bei Nürnberg. Auf der momentanen Tour wird das vor zwei Jahren veröffentlichte Album Autumn Sky und das aktuelle Livealbum A Knight In York beworben.   Mehr...

Mötley Crüe, SlashKonzertbericht von Stefan Graßl
Mit Slash und Mötley Crüe auf der "Wild Side"

Das Paket sollte man sich als echter Hardrock-Fan wohl kaum entgehen lassen: die Legende Mötley Crüe in Originalbesetzung mit dem original Guns ’N Roses-Gitarristen Slash und seiner Band als Vorgruppe! Von daher stehen vor der Stechert-Arena in Bamberg bereits Horden von Rockfans, die sich diese Kombination ebenfalls reinziehen wollen. Die Halle ist zum Bersten gefüllt, als wir uns in den Innenraum begeben.   Mehr...

Paul Di'AnnoKonzertbericht von Stefan Graßl
„The Beast“ live in München: Paul Di’Anno

Es geht heute nach München, um den ersten Sänger der wohl weltweit erfolgreichsten Heavy Metal Band aller Zeiten - Iron Maiden - live zu sehen. Viel verspreche ich mir nicht von dem Auftritt, da Paul Di’Anno nach seiner Maiden-Zeit musiktechnisch nicht weiter relevant war.
Um 20:30 Uhr erschallt aus dem Club das Intro „The Ides Of March“ der zweiten Iron Maiden-Scheibe und seine Begleitband stehen bereits auf der Bühne des winzigen Rockclubs.   Mehr...

Tom Petty & The HeartbreakersKonzertbericht von Stefan Graßl
Seltener Gast bärenstark: Tom Petty & Heartbreakers live in Mannheim

Ein sehr seltener Gast lässt sich in diesem Jahr auf Deutschlands Bühnen blicken: Tom Petty mit seinen Heartbreakers! Der letzte Besuch in Deutschland liegt auch schon sehr lange zurück. Genauer gesagt im Jahr 1999 - er gab dort ein Konzert in den Hamburger Docks. Von daher war mit einem Besuch des mittlerweile 61-jährigen fast nicht mehr zu rechnen. Das letzte Album, das Mr. Petty veröffentlicht hat heißt Mojo und ist relativ blueslastig.   Mehr...

Holm, SusanneBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Basis Musik: neue Arbeitshefte für den Musikunterricht

Bei Basis Musik handelt es sich um eine Reihe von Arbeitsheften für den Musikunterricht an Gymnasien, die auf den Lehrplan in Bayern abgestimmt sind (für andere Bundesländer können sie aber sicherlich genauso verwendet werden). Erschienen sind sie bei der Edition Dux und verfasst wurden sie von Susanne Holm. Momentan gibt es die Hefte für die Klassen 5 bis 7 jeweils für ‚normale’ Gymnasien und eine spezielle Ausgabe für musische Gymnasien.   Mehr...

Nick JohnstoneBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Patti Smith – A Biography - erweiterte Fassung der Biographie von Nick Johnstone

Patti Smith gehört nicht erst seit ihrem Debütalbum Horses im Jahr 1975 zu den herausragenden Künstlerinnen in den USA. Schon zuvor konnte sie mit ihren Gedichtbänden für einiges an Aufsehen sorgen. Dennoch ist sie dem deutschen und europäischen Publikum wohl vor allem als Musikerin bekannt. Vor allem ihr großer Hit, “Because the Night“ ist auch heute noch so lebendig wie beim Erscheinen im Jahr 1978. Nick Johnstone, Journalist (u.a.   Mehr...

Ultimate Drum Lessons: Advanced Independence & Polythythms - DVDBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Ultimate Drum Lessons: Advanced Independence & Polythythms - neue DVD der Lehrvideo Reihe II

Advanced Independence & Polythythms ist neben Fills and Chops die zweite Lehr-DVD der neuen Reihe Ultimate Drum Lessons von Hudsion Music. Dementsprechend ist sie vom Aufbau her gleich gehalten. Auch hier wird schon veröffentlichtes Material wiederverwendet und dabei thematisch geordnet. Das Thema richtet sich hierbei an den fortgeschrittenen Schlagzeuger, denn Polyrhythmen gehören zu den sehr komplexen Anforderungen im Drum-Bereich.   Mehr...

Ultimate Drum Lessons: Fills and Chops - DVDBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Ultimate Drum Lessons: Fills and Chops: neue DVD der Lehrvideo Reihe I

Bei Hudson Music gibt es eine neue DVD-Lehrvideo Reihe unter dem Titel Ultimate Drum Lessons. Damit ist dann schon einmal klar, an wen sich diese DVDs wenden, nämlich an den begierigen Schlagzeugschüler, aktiven Schlagzeuger oder Lehrende. Aber auch interessierte Laien können sich vom Können der beteiligten Musiker überzeugen.   Mehr...