Musik an sich


Reviews
Six Times Zero

Stuffed Animals Never Think Of Suicide


Info
Musikrichtung: Dark Wave, Electro Wave

VÖ: 27.05.2011

(Echozone / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 52:04

Internet:

http://www.sixtimeszero.com/
https://www.facebook.com/pages/Six-Times-Zero/142960302393508


Six Times Zero, das sind Kowa (Programming, Keyboards) und Thomskin (Strings, Vocals), die mit Stuffed Animals Never Think Of Suicide ein Debüt vorlegen, das nur schwer zu kategorisieren ist. Sicherlich ist es Dark Wave und Electro Wave aber mit vielen experimentellen Einlagen und dennoch sehr eingängig.

Gleich der Opener “The Shepherd“ macht klar, dass hier kein gewöhnliches Album auf einen zukommt. Es beginnt mit elektronischem Wabern das in einen gleichförmigen Rhythmus übergeht und von der Gitarre aufgenommen wird bevor der Gesang, der etwas an Nick Cave erinnert, eine düstere Stimmung verbreitet. Kowa und Thomskin wissen, wie man zeitlose Musik kreiert. Auch wenn es etwas ‚gewöhnlicher‘ zugeht, wie im zweiten Song “Girl Friday“ sind doch immer wieder ungewöhnliche Einlagen vorhanden, die das Hören auch beim fünften Durchgang noch spannend machen. Natürlich muss man mit dem dunklen und düsteren Sound klarkommen, denn manche Songs sind sehr von einer inneren Verzweiflung geprägt, aber genau das macht Stuffed Animals Never Think Of Suicide so großartig, denn hier wirkt nichts aufgesetzt.

Six Times Zero ist ein tolles Debüt gelungen. Aber Achtung, fröhliche Musik wird hier nicht geboten. Dark Wave mit einer besonders düsteren Atmosphäre. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Shepherd5:32
2 Girl Friday4:31
3 Ghostlight6:35
4 Dark-Stained Sun6:11
5 Dark Nila the Black Swan2:10
6 Fast Rewind5:41
7 Dead Duck5:54
8 Burning the Black Hills5:16
9 Evil Sibling10:14
Besetzung

Kowa: programming, keyboards
Thomskin: strings, vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>