Musik an sich


Reviews
John Mitchell & Sofie Jonsson

Western Highways


Info
Musikrichtung: Folk, Celtic, Country

VÖ: 25.03.2011

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 47:01

Internet:

http://www.johnandsofie.com
http://www.facebook.com/johnandsofiemusic


Der Schotte John Mitchell und die Schwedin Sofie Jonsson haben sich 2005 bei einem Country und Roots Festival in Schottland kennengelernt und sich musikalisch so gut verstanden, dass sie ein Duo gründeten und seit 2006 in Schweden leben und aktiv sind. Und musikalisch passt das perfekt zueinander. Zu hören gibt es auf ihrem Debüt Western Highways Musik, die zwar auf der irisch/schottischen Musik basiert, aber um Einflüsse aus Country, Bluegrass und schwedischer Folklore erweitert wird. Und so entsteht ein akustisch geprägter warmer Sound, der mit viel Liebe zum Detail vorgetragen wird.

John Mitchell ist nicht nur ein guter Sänger, sondern auch ein ausgesprochener Könner an der akustischen Gitarre. Nicht umsonst hat er schon mit Bands und Künstlern wie den Moving Hearts, Davy Spillane oder der Sharon Shannon Band gespielt. Aber auch Sofie Jonsson ist an ihrem Instrument eine wahre Könnerin. Gefühlvoll, technisch versiert und mit großer Virtuosität setzt sie mit ihrer Fiddle immer wieder großartige Akzente. Und ihr Gesang ist eine schöne Ergänzung zu John Mitchell.

Western Highways sollte jedem Celtic Fan gefallen. Die irisch/schottische Musik ist zwar die Grundlage, aber die Ergänzung des Sounds durch Country und Bluegrass macht die Musik von John Mitchell & Sofie Jonsson für ein deutlich breiteres Publikum interessant. Ein richtig gutes Debüt.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Bonniest Lass in a' the Warld2:46
2 Western Highway4:09
3 Four Nations: The Westcoaster / The Portsmouth Hornpipe / The Bird's Nest / Finbar Dwyer's5:05
4 Take me out Drinking Tonight4:42
5 Tom Ames' Prayer3:22
6 Rover (rolling home)3:33
7 September3:39
8 Parking Lot3:28
9 Green Grow the Rashes3:20
10 Lindsay's Waltz / Magruder's Pause5:49
11 Song of the Firth3:28
12 9 to 53:40
Besetzung

JOHN MITCHELL: vocals, guitars
SOFIE JONSSON: vocals, fiddle, viola

Gäste:
ULF NYGÅRDS: dobro, mandolin, banjo, lap steel, backing vocals
JOCKE ÅHS: bass
PETTER BRORSON: drums
CONNY OHLSON: pedal steel
CHRISTY O’LEARY: whistle
BERT DEIVERT: bozouki


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>