Musik an sich


Reviews
Havok

Time is up


Info
Musikrichtung: Thrash Metal

VÖ: 28.03.2011

(Candlelight Records)

Gesamtspielzeit: 42:05

Internet:

http://www.havokband.com


Even Gene Hoglan von Fear Factory sagt über die Jungs von Havok, sie seien old-school heavy wie ein angespitzter Pflock ins Auge. So sieht zumindest auch das Cover des inzwischen dritten Albums der Amis namens Time is up aus...

... und die ersten Töne machen klar, wo hier der Hammer hängt: "Prepare for Attack" ist beste Bay Area-Tradition und ebenso wie die beiden folgenden Stücke "Fatal Intervention" und "No Amnesty" ein präzise hämmernder Geschwindigkeitsrausch. Dass sie aber auch Melodie können zeigen sie mit "D.O.A.", ohne dabei allzu sehr mit dem Thrashen aufzuhören.
Und so geht es munter weiter. Einziger kleiner Wermutstropfen ist das auf Dauer doch leicht nervige, weil wenig variable Kreischen von Sänger David Sanchez - der eigentlich anders kann, das zeigen die "klaren" Passage in "Killing Tendencies". Auch das Songwriting ist sicherlich für die Zukunft noch zu verbessern, große musikalische Überraschungen finden sich auf dem Album nicht...

... aber das offensichtlich Schöne am Album Time is up ist, dass sich Havok ungeniert retro geben, ohne dabei die mehr als offensichtlichen Vorbilder zu kopieren. Sie schaffen einen Sound, der zwar aus den 80ern stammt, aber mit dieser Kraft und Aggressivität höchstens von Kreator geboten worden ist - mit einer wesentlich schlechteren Produktion natürlich als die Amis ihn heute haben! Time is up sollte vielen Metallern unterschiedlichster couleur die Freudentränen in die Augen treiben.



Andreas Matena



Trackliste
1Prepare for Attack3:57
2 Fatal Intervention4:28
3 No Amnesty3:30
4 D.O.A.3:43
5 Covering Fire4:15
6 Killing Tendencies5:32
7 Scumbag in Disguise4:34
8 The Cleric4:46
9 Out of my Way3:20
10 Time is up4:00
11
Besetzung

Jesse De Los Santos: bass
David Sanchez: vocals
Reece Scruggs, David Sanchez: guitars
Pete Webber: drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>