Musik an sich


Reviews
From.uz

Quartus Artefactus (2-CD & DVD)


Info
Musikrichtung: Kammer Prog

VÖ: 21.06.2011

(10t)

Gesamtspielzeit: 100:22

Internet:

http://www.fromuzband.com


Die usebekischen Progger fügen ihrem Portfolio mit Quartus Artefactus einen weiteren Hochkaräter hinzu. Das Doppelalbum bietet nicht einfach einen Best of-Querschnitt. Sämtliche Titel sind in "Kammer-Versionen" live neu eingespielt worden.

Ein mutiger Schritt, lebten die vorausgegangenen Alben doch nicht zuletzt von dem auf Hochglanz polierten kraftvollen Power Prog. Während in den Originalversionen oft auf Metal-Sounds zurückgegriffen wurde, sind auf Quartus Artefactus jazzige Töne zu hören. Statt Dream Theater und Rush stehen plötzlich Brand X als Brüder im Geiste im Raum.
Klassische Anleihen, die bei vergleichbaren Projekten anderer Bands mittlerweile fast die Regel sind (am liebsten gleich mit einem ganzen Symphonie-Orchester im Rücken), finden sich in den gut 100 Minuten von Quartus Artefactus nur vereinzelt. Dafür darf die Gitarre mal auf Bouzouki machen, Flöten, Trillerpfeifen und Morsezeichen sind zu hören.

Dabei sind die From.uz-Kompositionen groß genug, um diese Elemente als Spielereien am Rande zu integrieren, ohne an Würde und Ernsthaftigkeit zu verlieren.

Als Anspieltipp empfehle ich das sehr vielschichtige „Influence of Time“, das nicht nur einige der eben genannten Spielereien enthält, sondern zwischen Jazz Rock, Folk und ruhiger Gitarrenmusik wechselt und dabei wilde Akustikgitarren, Pianotupfer und ein Akkordeon unter einen Hut bringt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1
1 Stone Salad (13:26)
2 Familiarization Results (7:45)
3 Harry Heller Theater (12:11)
4 Perfect Place (1:37)
5 Parallels (19:33)

CD 2
1 Influence of Time (10:22)
2 Crashmind (9:57)
3 Desert Circle (15:51)
4 Babylon Dreams (9:38)
Besetzung

Igor Elizov (Keys, Flügel)
Albert Khalmurzaev (Keys, Synth, 12-saitige Git, Flöte)
Vitaly Popeloff (Git, Voc)
Ali Izmailov (Dr, Perc)
Sur’at Kasimov (B)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>