Musik an sich


Reviews
Brooke Fraser

Flags


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 01.07.2011

(Warner)

Internet:

http://www.brookefraser.com


Neusseland musikalisch in aller Munde. Zuerst ist es das hervorragende Album von Ladi6 (The Liberation of...), nun veröffentlicht auch Brooke Fraser bei uns ihr Albums Flags - in Neuseeland selbst ihr erstes Nummer Eins-Album (2010), bei uns steht immerhin die Single "Something in the Water" auf Platz 8 der Single-Charts. Der Song selbst ist aus den Radiostationen zur Zeit kaum noch wegzudenken, immerhin eignet er sich dank seiner Eingängig- und Leichtigkeit perfekt als Sommerhit...

... und nicht zuletzt auch deshalb, weil er nun wirklich niemandem weh tut, dafür kommt er viel zu kindlich-hüpfend daher. Leider klingt auch der Rest des Albums so. Überwiegend im Downtempobereich gehaltene und instrumental reduzierte Songs, mal etwas fröhlichere Nummern (z.B. "Jack Kerouac"), mal "schwermütiger", mal mit ein bißchen Bombast aufgepeppt ("Orphans, Kingdoms") - immer jedoch irgendwie kindlich, mal lyrisch, mal durch viel zu viele claps. Der Hinweis im Booklet: "Claps, clicks, slaps and things: everyone" ist hier äußerst verräterisch...

Sehr oft wird diese Art, Musik zu machen mit Namen wie Norah Jones oder Katie Melua in Verbindung gebracht, und auch wenn Brooke Fraser selbst weitgehend für ihre Musik selbst verantwortlich ist kommt sie vielleicht einmal mit dem Album Flags davon - wirklich ernst nehmen kann man sie als Künstlerin damit aber nicht. "Nett" ist wohl der richtige Ausdruck für das Album: Wems gefällt...



Andreas Matena



Trackliste
1Something in the Water3:05
2 Betty2:58
3 Orphans, Kingdoms3:55
4 Who are we fooling?4:25
5 Ice on her Lashes5:44
6 Coachella3:33
7 Jack Kerouac3:26
8 Sailboats3:18
9 Crows + Locusts5:47
10 Here´s to you4:23
11 Flags4:49
Besetzung

Brooke Fraser: vocals, keys, guitars
Ben West, Matt Hales: keys
David Levita, Michael Caves: guitars
Curt Schneider: bass
Aaron Redfield: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>