Musik an sich


News
The sainte Cartherines tragen kanadischen Punk in die Welt



Die kanadischen Punkrocker The sainte Cartherines bringen im Spätsommer mit Fireworks ihr viertes Studioalbum auf dem englischen Label Big ugly Fish heraus und liefern ein Meisterstück ihrer Geschichte ab.

In den 13 Songs verbinden die sechs Kanadier frühe Einflüsse wie American Steele, The Broadways, Jawbreaker und Fifteen, mit einer Prise 70s Rock-Ohrwurm-Melodien und der unbändigen Energie des Punks. Label und Band sind sich in dieser Sache sicher: Fireworks ist das vermutlich beste Album der Bandgeschichte.

Ganz und gar kanadisch verbinden The sainte Cartherines brillantes Songwriting mit persönlichen Anekdoten und Alltäglichem des Punks, denn spätestens seit der Tour mit Against Me! gehören Sie zu den sagenumwobenen Haudegen der Amerikanischen Punk-Szene. Die Details erzählen Euch die sympathischen Kanadier gerne bei dem einen oder anderen Bier, während ihrer kommenden Herbst-Tour.

Einen Ausnahme-Staus haben The sainte Cartherines schon lange inne, denn bei ihren Shows bringen sie zusammen, was man kaum anderswo zusammen antrifft:
Emo-Kids, Hardcore-Jünger und Iro-Punks mischen sich fröhlich im Pogo Mob, während im Hintergrund lange Matten und Kutten die Kulisse schmücken. Keiner kann so genau sagen, in welche Schublade man die Kanadier nun stecken soll. Mit ihrem Gitarren-Brett, den catchy Melodien und dem thermo-nuklearen Antrieb, der die Platte so mächtig durch die Boxen jagt, das man sich einen Sicherheitsgurt für das heimische Sofa wünscht, sprengen sie die gewohnten Genre-Grenzen und vergreifen sich zu gerne an vermeintlichen Tabus.

Aber genug der Lobpreisungen, überzeugt Euch am Besten selbst.
Hier ein Paar Fakten: 1999 in Montreal gegründet und nach einer Einkaufstrasse, im Herzen ihrer Heimatstadt Montreal benannt, erspielte sich die Band in kürzester Zeit einen Ruf - weit über die Grenzen ihrer kanadischen Heimat hinaus und fand neue Fans und Freunde bei den ganz Großen des Punkrocks wie: Fat Wreck Mike, NOFX, Leatherface, Mad Caddies und Against me!. Mit Letzteren teilten sich The sainte Cartherines unzählige Male die Bühne und den Tourbus.

2000 erschien der Erstling der Band Those Stars are for you auf Yo-Yo Records. Es folgten zwei Longplayer und zwei Split-EPs, bis die Band 2004 als der erste kanadische Band vom südkalifornischen Punk Label Fat Wreck gesigned wurden. Zwei großartige Alben sowie exzessives Touren beidseits des Atlantiks folgten. Spätestens seit Dancing with Decadance (2006 Fat Wreck) sind The sainte Cartherines auf dem Olymp der heutigen Punk- und Hardcore Szene angekommen.

Einzigartig in Sound und Erscheinung sucht man vergeblich nach Vergleichen für diese Band, die durch meisterhaftes Metal-Riffing die Energie und Wut des Hardcores mit brillantem Songwriting und Pop-Appeal verbindet und auch wenn The sainte Cartherines noch nie mit ihrem Output enttäuscht haben, haben sie mit ihrem aktuellen Album sämtliche Erwartungen übertroffen.

Am 1. August wird das Album Fireworks auch hierzulande erhältlich sein. Dem Ganzen folgt im September eine Europa-Tour.

[RTT Promotion]

Internet:
http://www.myspace.com/thesaintecatherines
Weitere News...