Musik an sich


News
Alvin Zealot - neue Hopefuls aus der Schweiz





Alvin Zealot ist kein verschrobener Singer-Songwriter, sondern eine knackige Schweizer Alternative-Band. Die Herren haben ein immenses Gespür für rockende Hits. Catchy, aber dennoch mit Ecken, Kanten und einer beeindruckenden Ideenvielfalt. Tears of St. Lawrence hat in der Heimat bereits diverse Lorbeeren eingefahren. Jetzt steht auch Deutschland auf dem Schlachtplan.

„Ich hatte nur noch weiche Knie,“ gab Benjamin von Alvin Zealot zu Protokoll, als er diesen Sommer von der Hauptbühne des Open Air St. Gallen kam. Verständlich, schliesslich teilten die Schweizer Newcomer die Mainstage mit Grössen wie Mona, Hurts oder Linkin Park. Der Auftritt am grössten Musik-Event der deutschen Schweiz war der Höhepunkt vieler Highlights in der noch jungen Karriere der Indie-Soul-Rocker.

Im Mai 2010 machten Alvin Zealot dank Tears of St. Lawrence mit einem Paukenschlag auf sich aufmerksam. Die vier Abiturienten aus Luzern sicherten sich mit ihrem Debüt einen Platz an der Sonne. Schweizer Medien und erste internationale Blogs wurden auf die Band aufmerksam und deckten diese mit Lob und besten Kritiken ein. Der Konzertkalender füllte sich wie von alleine und aus den ‚Nobodies‘ wurde ‚Hot Shit‘. Der breiten Schweizer Öffentlichkeit endgültig bekannt wurden Alvin Zealot im März 2011 dank der Nominierung für einen Swiss Music Award.

Wenn sich Gedanken und Gefühle durch Instrumente und Stimmen wie Bilder projizieren, wird aus dem Kino- ein Konzertsaal. Genauso verhält es sich bei Alvin Zealot. Die zu erzählenden Geschichten, die nicht zu Ende geführten Gedanken und die versponnenen Ideen wirken auf Tears of St. Lawrence wie eine Symbiose aus Drehbuch und Trailer. So erinnern die Songs an vergangene Dekaden, als Musiker ihren Songs Raum und Zeit gaben und nicht nur auf Radio-Rotationen oder Party-Tauglichkeit schielten.

Dass Tears of St. Lawrence jetzt durch einen exklusiven Vertriebsdeal mit Müller auch auf den deutschen Markt findet, ist weder Glücks- noch Zufall. Vielmehr ist es die Bestätigung, dass Alvin Zealot alles mitbringen, was eine internationale Karriere voraussetzt: Eine tiefe Passion für Musik, den unbändigen Willen, Menschen zu berühren und die ungestillte Lust, auszubrechen und über Grenzen zu schreiten.

Alvin Zealot sind Benjamin Bucher (Stimme, Gitarre), Jeremy Sigrist (Gitarre), Nick Furrer (Bass) und Kim Allamand (Schlagzeug).


Alvin Zealot
Tears of St. Lawrence
Goldon / Müller
VÖ: 16.09.2011

[Gordeon]

Internet:
http://www.alvinzealot.com
Weitere News...