Musik an sich


Reviews
Q.age

Songs for your lonely Island


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 25.06.2010

(Q.Age / Bellaphon)

Gesamtspielzeit: 43:15

Internet:

http://www.qage-music.com


2010 steht als Copyright Datum auf der CD-Hülle. Die ganze Wahrheit kann das nicht sein. Denn die CD steht unter dem selbem Titel und mit dem selben Labelaufdruck, aber dem VÖ-Datum 25. März 2008 bei amazon zum Verkauf. Sei’s drum. Das Ganze scheint eh eine Art Sampler mit Stücken von zwei Musicals plus vier weiterer Titel zu sein.

Wenn diese vier weiteren Stücke die jüngsten sind, dann haben Q.age nach ihrem Musical Engagement einen prächtigen Satz nach vorne gemacht. Denn „Time trains Time“ und „Rock with me“ sind nicht nur die Highlights der Songs for your lonely Island, sondern wirkliche Schmuckstücke. Insbesondere „Time trains Time“ ist eine zeitlose und praktisch stilfreie Nummer, die sich zwischen Pop, Folk, Songwriter und Rock bewegt und vor allem durch die tolle charismatische Stimme von Senta Studer lebt. „Rock with me“ kommt da zwar nicht ganz mit, wandert aber erfolgreich auf diesen Spuren.
Weitere Aktivposten sind die kraftvolle Pop Ballade „Burning Love“, bei dem Senta ein Mal mehr glänzen kann, das sanfte mit Klarinette geschmückte „Human Race“, das ein wenig an Blackmore’s Night erinnert und das ruhige, mit Streicher-Arrangements dramatisch aufgebaute „C the Monkey“.

Das Beiblatt besteht im Wesentlichen aus etwas blasseren Popnummern, die doch oft recht deutlich an der Grenze zur Belanglosigkeit schrappen. Aber vielleicht ist das dem Konzept-Zwang der Musicals geschuldet.

Man sollte in Zukunft jedenfalls auf den Namen Q.age achten. Da könnte was Großes wachsen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Time trains Time 3:06
2 C the Monkey 5:27
3 1000 Years of Love 3:45
4 Dirt 3:48
5 Rock with me 2:43
6 Young Times 3:37
7 Burning Love 4:39
8 Maybe I'm crazy 2:58
9 Human Race 3:54
10 Moneycard 2:36
11 Scream 4:12
12 Senta's Sonatina 2:28
Besetzung

Senta Studer
Max G
Adam Kesselhaut
Cosmin Traian M.
Eugen Leonhardt
Wolfy Ziegler

Gäste:
Chris Payne (Git <1,3,4,8,9,11>, Voc <11>)
Franklin Bunn (B <1,5>)
Jan Fabricius (B <2,4,6,7,8>)
Kat Senf (Voc <3,8,11>)
Nico Berthold (Keys <4,6,8>)
Daria (Voc <5,10>)
Steve Capelle (Git <5>)
Anne Wolf (Mandoline <7>)
Sabrina Käemmer (Add. Voc <8>)
Wo Bass (B <9>)
Mr. Clarino (Klarinette <9>)
Dana Dragomir (Panflöte <10>)
Milena R. (Cello <10>)
Charlotte Voigt (Viola <11>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>