Musik an sich


Reviews
Notker - Tuotilo (Vellard)

Musik und Dichtung aus St. Gallen (Sequenzen und Tropen des 9. Jahrhunderts)


Info
Musikrichtung: Mittelalter Geistliche Musik

VÖ: 01.05.2010

(Glossa / Note 1 / CD / DDD / 1996 / Best. Nr. GCD 922503)

Gesamtspielzeit: 58:43



EIN KIRCHENMUSIKALISCHER SCHATZ

Was für eine Wohltat! Wenn draußen und drinnen die Temperaturen unablässig steigen, sinkt die Lust auf Musik, die auch noch die innere Hitze in die Höhe treibt. Doch dieser Querschnitt durch das Kirchenjahr mit Tropen und Sequenzen aus dem Kloster St. Gallen wirkt wie eine frische, kühle Brise. Nicht nur, weil die angenehm hallige Kirchenakustik einen sofort die schattige Kühle dicker, dämmender Klostermauern verspüren lässt. Sondern vor allem deshalb, weil der Vortrag des Ensemble Gilles Binchois bei aller freudigen, sogar tänzerischen Geschmeidigkeit von einer großen inneren Ruhe und Souveränität getragen ist.
Die sechs Sänger lassen den überaus inspirierten Kompositionen der Äbte Notker und Tuotilo quellenkritische und aufführungspraktische Sorgfalt angedeihen, ohne sie einfach nur als wertvolle Antiquitäten auszustellen. Vielmehr wird sofort verständlich, wieso diese Stücke vom Kloster St. Gallen aus weitere Verbreitung fanden und zu regelrechten Sakralmusik-Hits des Mittelalters werden konnten.
Die mit sonorer Tongebung gepaarte Leichtigkeit des Vortrags lässt die rhythmisch pulsierenden Sequenzen geradezu abheben: die Musik als schnelles Flugschiff der Seele zu Gott. Ein unablässiger, nur durch wohlgesetzte Zäsuren gegliederter Klangstrom hebt und senkt sich in endlosen Wellenbewegungen, deren Oberfläche durch die ornamentalen Schlenker der Neumen belebt wird. Feierlicher im Duktus geben sich die Tropen, bei denen es sich um Einfügungen in überlieferte gregorianische Gesänge handelt. Alt und Neu gehen dabei eine gelungene Synthese ein, kommen sie doch aus einem Geist, der ganz selbstverständlich Schönheit mit einer mystisch gestimmten Frömmigkeit verbindet. Diese 14 Jahre alte Aufnahme ist ein echter Schatz, der für die Edition der Schola Cantorum Basiliensis vom Labels Glossa aus dem Archiv gehoben wurde.



Georg Henkel



Trackliste
01-02 Gallus
03-06 Nativitas
07 Iohannes Evangelista
08 Innocentes
09 Epiphania
10 Versus ad processionem
11 Pascha
12 Dominica iv post octavam Paschae
13-15 Ascensio
16-17 Pentecostes
Besetzung

Ensemble Gilles Binchois
Dominique Vellard, Tenor & Leitung (gemeinsam mit Wulf Arlt)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>