Musik an sich


Reviews
Joan Jett & The Blackhearts

Greatest Hits


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 30.07.2010

(Blackheart Records/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 66:04

Internet:

http://www.joanjett.com
http://www.myspace.com/joanjettntheblackhearts
http://greatesthits.joanjett.com


Geht es um die einflussreichsten Persönlichkeiten der Rocks, wird Joan Jett gerne übersehen. Dabei war sie als Gründungsmitglied der jugendlichen All-Girl-Truppe The Runaways (aus der auch Lita Ford hervorging) bereits der Prototyp des Riot Grrrls, lange bevor es diesen Begriff überhaupt gab. Als weibliches Pendant der Ramones blieb die Band allerdings mehr eine Randnotiz der Rockgeschichte, als eine große Nummer. Nach fünf Platten löste man sich 1979 auf und Joan Jett nahm ihre Solokarriere in Angriff. Allerdings wollte niemand Joans Musik veröffentlichen und so gründete sie ihre eigenes Label Blackheart Records (welches bis heute besteht). Nebenbei war sie damit die erste Frau, die ihr eigenes Label besaß. Richtig in Schwung kam ihre Karriere mit der alsbald zum Welthit avancierenden Coverversion „I love Rock n' Roll“ (erstmals mit ihrer Begleitband The Blackhearts), mit der die Dame bis zum heutigen Tag in Verbindung gebracht wird und für viele nichts anderes als ein One-Hit-Wonder darstellt.

Doch dass dem nicht so ist und Joan Jett um einiges mehr auf Lager hat, beweist ihre neueste Doppel-CD Greatest Hits, auf der sich 21 saftige Rocksongs tummeln. Dabei gibt man sich bei der Aufmachung betont retro. Denn die rund 66 Minuten Musik hätten natürlich problemlos auf einen Rundling gepasst. Aber die Aufmachung als LP-Replika macht schon was her. Nur schade, dass ein Booklet mit ausführlichen Informationen fehlt. Nun gut, man lässt halt lieber die Musik für sich sprechen. Und wer auf zackigen Rocksound mit einem Hauch von Straßendreck und einem Anflug von Glam steht (Stichwort: die New York Dolls treffen auf Cheap Trick), ist bei Joan Jett & The Blackhearts an der richtigen Adresse.

Songs wie das rotzige „Cherry bomb“ der Runaways (hier als '84er Version), der punkige Bubble-Gum Rock'n'Roller „Bad reputation“, das treibend mitsingbare „(I'm gonna) Run away“, das stampfende Garry Glitter-Cover „Do you wanna touch me (Oh yeah)“ oder das trotzige „I hate myself for loving you“ sind einfach unverwüstliche Hits für die Ewigkeit. Dazwischen tummeln sich noch ein paar weitere nette Coverversionen wie Tommy James' „Crimson and clover“, das großartige „Everday people“ (Sly & The Family Stone) oder das gnadenlos eingerotzte und entglamisierte „A.C.D.C.“ von The Sweet. Um die Sammlung ein wenig aufzupeppen hat sich Joan Jett ihre alten Schmonzetten „You drive me wild“, „School days“ und „Love is pain“ vorgenommen und neu eingespielt. Und was soll man sagen, die Dame und ihre Begleitband zeigen keine Schwäche. Die Songs klingen auch über dreißig Jahren noch frisch und voller Elan. Von Altersmüdigkeit keine Spur.

Nicht zuletzt das macht diese Greatest Hits-CD zu einer feinen Sache. Wer noch nichts von Joan Jett & The Blackhearts im Regal stehen hat, kann das spätestens jetzt nachholen (und sollte das auch). Diese Doppelscheibe macht nämlich vom ersten bis zum letzten Ton einfach richtig Laune!



Mario Karl



Trackliste
Disc 1:
1. Cherry bomb (2:33)
2. You drive me wild (3:52)
3. School days (3:02)
4. Love is pain (3:39)
5. Bad reputation (2:47)
6. You don’t know what you’ve got (3:42)
7. I want you (2:42)
8. I love Rock n’ Roll (2:55)
9. (I’m gonna) Run away (2:28)
10. Crimson and clover (3:16)

Disc 2:
1. Do you wanna touch me (Oh yeah) (3:43)
2. The French song (3:35)
3. Everyday people (2:39)
4. Fake friends (3:16)
5. Light of day (3:31)
6. I hate myself for loving you (4:07)
7. Backlash (3:28)
8. Activity grrrl (3:27)
9. Love is all around (1:00)
10. Androgynous (3:08)
11. A.C.D.C. (3:24)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>