Musik an sich


Reviews
Effendis Garden

Effendis Garden


Info
Musikrichtung: Früher Ethnorock

VÖ: 10.06.2010

(Sireena Records)


Fakten:

Herkunftsland: Deutschland
Herkunftsstadt: Hannover
Gründungsjahr: 1979
Album: 1. Studioalbum (+ 2. nie erschienenes als Bonus)
vergleichbar mit: Jane, Dissidenten,
Format: CD & Download

Effendi´s Garden waren das recht kurzlebige Projekt des Hannoveranders Wolfgang Krantz. Der Ex-Jane und Ex-Harlis Musiker scharte Musiker die er von seinen vorherigen Stationen her kannte, erzeugte mit diesen jedoch einen durchaus anderen, so noch nicht gehörten Sound. Das Grundgerüst war sicherlich noch im Krautrock wurzelnder deutschstämmiger Blues und auch Progressive Rock. Jedoch verquickte er das ganze mit weltmusikalischen Elementen, dem Namen des Projektes entsprechend halt der vernöstlichen.
Heraus kamen starke Rocksongs wie der Opener ”Lazey Man Crazey”, aber auch schon stark am Kitsch vorbei schrammendes wie ”The Garden”. Wobei dieses durchaus ein schooner Song ist, fein eingestzte und schon etwas wavig klingende Bläser, schleppende Gitarren und dieser durchaus als selstam zu bezeichnende Gesang. Trotzdem wandelt es irgendwie auf schmalen Grad.
Auch die weiteren Songs des Originalalbums bieten eine bunte Mischung an feinen Rocksongs, denen jedoch oft der “Garagencharakter” anhaftet, was den Songs dann jedoch auch wieder einen gewissen Charme bringt.
Der Gesang ist sicherlich mehr als Gewöhnungsbedürftig und bildet einen krassen Gegensatz zu den eingängigen Songs. Das die Band auch rocken kann, zeigen sie zum Beispiel auf dem zickigen, durch das Bassspiel schon ein wenig in den Wave gehenden Song ”Oh, Boy”.
Auch wenn das hier zu hörende Material sehr ineteressand sind, so ist es ob der Klangqualität und auch der Musik wegen nicht so verwunderlich, das dieses Album 1979 nicht zu dem großen Hit wurde, der Effendi´s Garden eine längerfristige Karriere ermöglicht hätte. Folgerichtig löste die Band sich nach einer relative erfolgreichen Tournee, aber eher schwachen Plattenverkäufen und somit keinem Geld für die Produktion eines Nachfolgers bald auf.
Genau 10 Jahre spatter fand sich die Band erneut zusammen und prdoduzierte 1989 ein Nachfolgealbum. Jedoch fand sie damals keinen Vertrieb für dieses, und somit wurde es niemals veröffentlicht und die Bandgeschichte war endgültig vorbei.
Die 10 Tracks dieses Albums sind nun dieser Widerveröffentlichung als Bonus mit beigefügt. Die Klangqualität ist erstaunlicherweise besser als die der Originalalbumstücke, man hört den Quantensprung der letzten 10 Jahre der Produktion absolute an. Teilweise haftet diesen Songs noch der unliebsame Charme der achtzieger Jahre Produktionstechnik an (sehr synthetische Perkussionen und Drums) dafür klingt die Stimme auf diesen Aufnahmen nicht mehr so extreme. Insgesamt ist die Band auch wesentlich straighter, wesentlich rockiger. Die Weltmusikalischen Anteile sind ziemlich verschwunden, dafür gibt es großen Pop (”Easy to forget you” klingt nach Forigner, ”One Wrong Step” nach Matt Bianco unter Drogen)schrägen Wave (”Al-Hubb”, hier auch wieder mit Weltmusikalischen Einflüssen).
Insgesamt gefallen mir die 1989er Aufnahmen fast noch besser, als das erste Album, jedoch waren Effendi´s Garden wohl mit diesem Material um ca. 6 – 7 Jahre zu spat, was dazu führte, das es keinen Vertrieb gab.
Sireena veröffentlicht mit diesen 20 Stücken wieder einmal quasi das Gesamtwerk einer Band, die inzwischen sicherlich komplett vergessen ist.
Die CD kommt dismal im Jewel Case mit mehrseitigem, informativem Booklet.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Lazy Man Crazy
2 The Garden
3 Doom's Day
4 Oh Boy
5 Whip Of Roses
6 The King
7 Mary
8 The Sirens
9 Lemmie Go Hanging
10 Fisherman
11 Do It (Bonus Track)
12 Struck By Love (Bonus Track)
13 U Gimmie Nights (Bonus Track)
14 One Wrong Step (Bonus Track)
15 Easy To Forget You (Bonus Track)
16 Al-Hubb (Bonus Track)
17 Late In The Night (Bonus Track)
18 And The Wind Was Blowing (Bonus Track)
19 Sailor (Bonus Track)
20 Rich Girls (Bonus Track)
Besetzung

Alberding, Heinz (sax)
Efendi, Curtis (vocals, megaphone)
Hess, Klaus (guitar)
Krantz, Wolfgang (guitar, keyboards, vibes)
Meier, Frank (bass)
Schreiner, Wolfgang (drums, percussion)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>