Musik an sich


Reviews
D.E.P.

Ob Du es willst oder nicht


Info
Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 24.07.2010

(Side One Dummy / Cargo)

Internet:

http://www.dep-online.de


Fakten:

Herkunftsland: Deutschland
Herkunftsstadt: Kiel
Grümdungsjahr: 2006
Album: 2. Studioalbum
vergleichbar mit: Die Ärzte, Kafkas
Format: CD & Download

Das erste rein deutschsprachige Album der Kieler Band D.E.P. kommt gut produziert und mit einem echten Brett an Alternative und Independent Rock daher.
War das erste Album noch dem Fun und Poppunk verhaftet, so erinnern an dies nun meist nur noch die spaßigen, aber nicht sinnleeren Texte.
Natürlich, dieses Problem hat man ja häufig mit deutscher Musik, trifft man oft auf den Reim Dich oder rich Fress Dich Vers, aber die spritzige und gut produzierte Musik macht das wieder wett.
Ein knackiger Bass und selbiges Schlagzeug gebettet in einem wohl programmierten Rhythmus und Soundbbett, darüber liegt die Gitarre und die zugegebener Maßen nicht so abwechslungsreiche Stimme.
Umso abwechslunsgreicher produziertb wurden die an sich recht simplen Alternative Rocksongs. Da wird viel mit der Perkussion gespielt, also die Rhytmik verändert, mit Sounds experementiert und auch mal nach der etwas anderen Melodie gesucht. Doch unter dem Strich bleiben alle 12 Songs simple, eingängige Alternativerocker, die jedoch auch genauso schnell wieder aus dem Ohr verloren sind, wie sie hereinkamen.
Was mir fehlt, um es als eine wirklich gelungene neue deutsche Veröffentlichung zu bewerten ist die Eigenständigkeit. Und noch ein wenig mehr experementierfreude.
Unter dem Strich bleibt jedoch ein lebendiges und wirklich gut hörbares Alternativerockalbum mit deutschen Texten.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Alles dreht sich
2 Ob Du es willst oder nicht
3 Gefährlich
4 Sonne
5 Dein Leben
6 Welt
7 Musik ist tot
8 Fremde
9 Immer mehr
10 Der Brief
11 Halte Sie
12 Nichts zu verlieren
Besetzung

Stefan: Gesang, Gitarre
Arne: Gitarre, Hintergrundgesang
Tobert: Bass, Hintergrundgesang
Jens: Schlagzeug, Perkussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>