Musik an sich


Reviews
The Raven

One Last Time (EP)


Info
Musikrichtung: Gothic Rock

VÖ: 04.07.2009

(Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 15:36

Internet:

http://www.myspace.com/theravenofficial


Als euro-amerikanische Metalband werden The Raven im Promobeipackzettel bezeichnet. Euro-amerikanisch stimmt, denn die Band besteht aus dem Schweizer Davey Strehler, der inzwischen nach Florida übergesiedelt ist, und dem Amerikaner Dayne Reese.
Mit Metal hat das was uns The Raven auf ihrer EP One Last Time kredenzen allerdings nichts zu tun.

Allerdings liefern uns die beiden Musiker ziemlich abwechslungsreichen Gothic Rock. Die Songs haben allesamt einen schönen dunklen Touch und Sänger Dayey Strehler wechselt gekonnt zwischen cleanem und gekreischtem Gesang hin und her. ”Firefly” ist ein straighter Gothic Rocker mit Hitpotential, ”Self Denial” geht etwas härter zu Werke, und hat ein cooles Powerchord Gittarenriff. Das ruhige “One Last Time“, mit Streichern (oder gesampelten Streichern – wer weiß das schon) unterlegt, ist sehr atmosphärisch geworden und taugt zum chillen. “Eleanor Rigby“ ist eine Coverversion eines Beatles Song und ebenfalls sehr gelungen.

Lediglich “Devi’s Path“ mag nicht so recht zünden. Es scheint als ob die Band sich mit diesem Song teilweise ein wenig an Type O Negative orientiert, dabei aber scheitert. Die anderen Songs von One Last Time sind wesentlich eigenständiger und damit besser!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Fireflies3:37
2 Self Denial2:49
3 One Last Time2:59
4 Eleanor Rigby2:34
5 Devil´s Path3:37
Besetzung

Davey Strehler: Vocals, Guitar
Dayne Reese: Guitar



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>