Musik an sich


Reviews
Shaa Khaan

The world will end on friday


Info
Musikrichtung: Progrock

VÖ: 21.06.2009 / 1978

(Sireena Records / Sky)

Gesamtspielzeit: 37:17

Internet:

ww.sireena.de


Ab 1975 arbeitete die Band Shaa Khan in der unten aufgeführten Besetzung zusammen und spielte dann 1977 in den Studios des Produzenten Dieter Dierks, der insbesondere durch seine Produktion einiger Scorpions Alben bekannt wurde. Den Linernotes kann man auch entnehmen, das zur selben Zeit eben die Scorpions ihr Album „Taken by Force“ aufnahmen und man zusammen in den Pausenräumen kickerte.
Musikalisch haben bzw. hatten beide Bands allerdings nur herzlich wenig gemein. Die fünf Stücke des Debütalbums der Band sind eher an Yes, Genesis und auch Pink Floyd angelehnt, man könnte durchaus sagen, das Sie auch eine Alternative für Grobschnitt Fans sein konnten. Diese hatten ja gerade 1977 Ihr Epos „Rockpommels Land“ veröffentlicht und ähnlich gelagert ist auch The world will end on Friday. Schwebende Keyboards, vertrackte Rhythmen und überbordende Gitarren und Keyboard Solis. Prägnant war auch der zweistimmige Gesang, der die ganze Sache doch etwas abwechslungsreicher gestaltete.
Natürlich kamen Shaa Khan mit diesem Album mindestens drei Jahre zu spät. Selbst die Speerspitzen des Progs wie Yes und Genesis waren bereits auf dem Weg zu kürzeren und weniger vertrackten Songs. Ansonsten regierte Disco und Pop die Szene und aus Richtung England roch es bereits nach Punk. So war es wohl kein wunder, das Shaa Khan kein größerer Erfolg gegönnt war und die Band nach nur einem weiteren Album auseinander ging. Das Sie aber ein wirklich tolles Album des Genres Progrock abgeliefert haben, bleibt auch ein Fatum. Und dieses wird nun von Sireena in gewohnter Qualität im Rahmen Ihrer Widerveröffentlichungen von SKY Veröffentlichungen wieder zugänglich gemacht.
Die Soundqualität wurde erneut bewusst nicht verändert, natürlich wurde ein wenig Rauschen und Knacken entfernt, aber das Material liegt ansonsten im Originalen Mix und Sound vor.
Freunde des Prorocks sollten hier lieber zugreifen, als bei weiteren langweiligen Veröffentlichungen des Neoprogs, denn das hier hat Essenz im Gegensatz zu den inzwischen mehr als abgeschmackten und biederen VÖ´s der schwedisch-britischen Neoprog Familie.

Freuen wir uns auf die nächsten VÖ´s aus dem Hause Sireena / Sky!



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1White Room8:13
2 World will end on Friday4:42
3 Graveyard7:44
4 Ocean:7:33
5 Seasons9:05
Besetzung

Walter Kaulhausen: Schlagzeug
Roland Soltysiak: Gitarren
Jochen Gutenmuth: Bass
Heiner Waldmann: Gesang, akustische Gitarre
Horst Schlechtriemen: Keyboards
Klaus Grandt: Gesang, Perkussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>