Musik an sich


Reviews
Harlis

S/T


Info
Musikrichtung: Rock / Westcoast

VÖ: 2009 (1976)

(Sireena Records /Sky)

Gesamtspielzeit: 53:37

Internet:

http://www.sireena.de


Diese Band aus Hannover, gegründet 1974, bildete sich um zwei Musiker, die bei Jane ausgestiegen waren: Charly Maucher und Wolfgang Kranz. Sie wollten mit Harlis einen weniger im Krautrock verwurzelten Ansatz verfolgen, internationaler, also auf den Punkt gebracht amerikanischer klingen.
Mit diesem Ansatz brachten sie es dann jedoch leider nur auf zwei Alben, das 1976 veröffentlichte Debüt Harlis und das ein Jahr später veröffentlichte Konzeptalbum Night meets the day, danach brach die Band auseinander. Beide Alben wurden ursprünglich auf dem Sky Label veröffentlicht, das Debüt war gar die erste Sky Veröffentlichung überhaupt, und werden nun im Rahmen der durch Sireena betriebenen Widerveröffentlichungen der Sky Platten erneut aufgelegt. Zunächst liegt nun das Debüt Harlis vor. Eröffnet mit „BMW“ beginnt das Album in meinen Ohren überaus schwach. Das liegt weniger am musikalischen Könen der Band, sondern mehr an dem doch eher schlechten Englisch und dem Rüttelrhythmus und Mitsingstil des Songs. Der Song liegt als Bonus Track auch noch in einer Livefassung aus dem letztem Jahr vor, wo der zur Ehrung des Verstorbenen Jane Machers Peter Pankas gespielt wurden.
Danach wird es dann jedoch besser und es werden sieben Songs zwischen Westcoastrock, Artrock, Progrock und Mainstream geboten. Musikalisch passt hier alles, feine Arrangements und packende Melodien und Hooklines. Was stetig zu bemängeln bleibt ist das nicht so tolle englisch, in dem gesungen wurde.

Ansonsten ist Harlis ein solides Rockalbum, das es locker mit anderen, internationalen Produktionen der Zeit aufnehmen hätte können müssen, leider kam es anders.

Auf jeden Fall wurde hier erneut eine kleine Perle deutscher Rockmusik gehoben, in ein stilechtes schönes Digipack gesteckt und mit einem prima Booklet ausgestattet. Freunde der Rockmusik aus Deutschland der siebziger Jahre dürfen sich freuen, das diese Scheibe nun wieder erhältlich ist.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1BMW5:10
2 Free4:34
3 Grey Rain4:22
4 Bells of Bothfeld5:48
5 Runaway6:03
6 Michael5:07
7 Time will run3:40
8 Married Love7:45
9 BMW (Live)5:24
10 Bells of Bothfeld (Live)5:44
Besetzung

Charly Maucher: Bass, Gesang
Werner Löhr: Schlagzeug, Gesang
Wolfgang Krantz: Leslie Gitarre, Gesang
Arndt Schulz Lead Gitarre, Gesang
Ute Hellemann: Hintergrundgesang
Ingrid Haas: Hintergrundgesang



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>