Musik an sich


Reviews
Expatriate

Home - EP


Info
Musikrichtung: Indie, Post-Rock, Pop

VÖ: 05.06.2009

(Expatriate Music Fry [EXP1003CD] / Pias)

Gesamtspielzeit: 14:17

Internet:

http://www.expatriateband.com
http://www.myspace.com/expatriateband


Das aus Australien stammende und seit kurzem in Berlin lebende Quartett Expatriate legt mit ihrer EP Home ihr Europa-Debüt vor. Es soll Geschmack auf das kommende Album „The Midst Of This" machen. Neulinge sind die vier Musiker also keinesfalls, auch wenn sie in Europa kaum einer kennen wird. In Australien wurden sie allerdings schon für den ARIA-Award, der australischen Version des Brit-Awards nominiert. Und das zurecht, wie man auf Home nachhören kann.

Die vier Songs erinnern stark an Bands wie The Mission, Fields Of The Nephilim aber auch Größen wie U2 und etwas Depeche Mode. Gleich der erste Song “Gotta Get Home“ ist das Highlight der EP und hat das Zeug zu einem zumindest kleinen Hit. Ein treibender Bass- und Drum-Groove, coole Gitarrenlinien und eine Gesangsmelodie, die sich schnell in den Gehirnwindungen festsetzt (speziell der Refrain). Der Song macht richtig Spaß. Die restlichen Songs sind zwar nicht ganz auf dem Niveau, brauchen sich aber auch nicht zu verstecken.

Expatriate ist mit Home ein guter Einstieg in ihre neue Heimat gelungen. Man darf gespannt sein, wie sich die Band weiterentwickeln wird.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Gotta Get Home3:39
2 Blackbird4:11
3 Heart Attack4:33
4 Aviation At Night1:54
Besetzung

Ben King: vocals, guitar
Cristo: drums, percussion
Damian Press: guitar, keys
Dave Molland: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>