Musik an sich


Reviews
Anna

Trotzdem


Info
Musikrichtung: Hip Hop

VÖ: 04.04.2008

(kuenschtli.ch/Irascible)

Gesamtspielzeit: 32:08

Internet:

http://www.kuenschtli.ch



Geschichten und Hip Hop als Kunstform

Niemand denke bei Hip Hop und Anna an den Freundeskreis - außer dass beide in die Sparte intelligenter Hip Hop gehören würden, also den Hip Hop als Ausdrucksform begreifen die nicht nur darauf ausgerichtet ist, laut und banal in die Welt hinaus zu grölen, dass man(n) der beste, größte und reichste "Gangsta" auf der großen weiten Welt ist.

Es ist ungewohnt für einen deutschen, jemanden wie Anna auf ihrem ersten Album Trotzdem im Schweizerdeutsch rappen zu hören, ein Akzent, der selbst einem aggressiven "figgen" ein wenig die Härte nimmt. Den hart ist der Rap von Anna, immer begleitet von einem aggressiven Beat und einem minimalistischen, aber gerade dadurch aufsehenerregenden Melodiekonzept.
Anna, die das schweizerisch-italienische Kunstgymnasium Liceo Artistico in Freudenberg abgeschlossen hat, interpretiert den Hip Hop endlich einmal wieder als die Kunstform, als der er begonnen hat. Sie reflektiert das Leben mit einer harten, aber dennoch wahren Poesie. Mit der geht sie auf ihren Gegenüber los, auf sich, auf das Leben, das so ist und keine Alternative bietet, weil die Alternative selber wiederum zum Leben gehört... Intelligenz und Reflexion trifft auf eine nicht aufgesetzte Aggressivität!

Gibt wenig zu sagen zu Annas Album Trotzdem, außer dass es sogar jemandem wirklich gefällt, der eigentlich überzeugter Non-Hip Hop-Hörer ist...



Andreas Matena



Trackliste
1Trotzdem2:58
2 Zvill Energie3:31
3 Bombe3:34
4 Fuck die young3:17
5 Eis meh3:07
6 D´Vögel flüüged höch2:32
7 Züriboy3:22
8 Mannewätter feat. Göldin3:38
9 Strassenlaternä a de Sunne2:36
10 Amigs langts au nöd3:33

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>