Musik an sich


News
Drei Alben der umstritten Cyber-Metaller THE KOVENANT weren neu veröffentlicht



The Kovenant sind sicherlich eine der aufregendsten Bands, die die skandinavische Metalszene je hervor gebracht hat. Während ihrer Karriere erlebten sie Namens-, Besetzungs- und Stiländerungen, stetig verbesserten sie ihr musikalisches Rezept auf jede mögliche Art und Weise. Metal Mind Productions präsentiert die exklusiven Wiederveröffentlichungen der drei Alben Nexus Polaris, Animatronic und S.E.T.I., die eine Band zeigen, die sich nicht fürchtet mit verschiedenen Genres zu experimentieren und die Musik aus den Grenzen von Black und Industrial Metal herauszuführen.

Nexus Polaris (1998)
Die zweite Longplayer-Veröffentlichung der Band zeigte eine komplett neue Herangehensweise an den Black Metal. Die musikalischen Inhalte waren melodiöser und progressiver als auf ihrer vorherigen Platte Times before the Light. Das gesamte Album bestand aus mehreren faszinierenden Elementen, wie z.B. der Orient-Stimmung im Opener „The Sulphur Feast“, dem Klavierzwischenspiel auf „Bizarre Cosmic Industries“ und den vom Folk inspirierten Gitarren auf „Bringer of the sixth Sun“. All diese Zusätze waren eher untragbar für klassische Black Metal Fans, aber sie bewiesen, dass The Covenant (damals wurde der Bandname noch mit "C" geschrieben) ambitionierter waren, als sich das mancher vorstellen konnte. Die Musik auf Nexus Polaris wurde von den Kritikern verschiedenartig benannt, z.B. als experimenteller Black Metal oder orchestraler Black Metal mit Einflüssen aus Melodic Death Metal und Power Metal. Der Gitarrist von The Covenant, Blackheart, fand einen anderen Namen: Progressive Space Metal.
Aber wie man es auch nennen möchte, eines ist sicher: Es funktionierte. Allein in der ersten Woche verkaufte sich die LP mehr als 15000 Mal und hat in Norwegen einen Grammy als bestes Hardrock-Album gewonnen. Darüber hinaus folgte der Veröffentlichung von Nexus Polaris eine zweiwöchige Promo-Tournee, die teilweise vom norwegischen Fernsehen aufgenommen wurde und als sechsteilige(!) Dokumentation ausgestrahlt wurde. Mit den damals anstehenden Auftritten (wie als Headliner auf dem Iilosaari Rock Festival in Finnland) waren The Covenant bereit, die Welt zu erobern. Die neue Digipak Edition enthält 2 Bonustracks.

Animatronic (1999)
Diese LP hat einen völlig anderen musikalischen Anspruch. Der atmosphärische Black Metal wird mit Industrial-Einflüssen und sogar einigen Elementen aus Techno und Trance verquickt! Das Ergebnis war wirklich spektakulär. Indem einige futuristische Klänge und Specialeffects hinzugefügt wurden, erzeugten The Kovenant einen neuen faszinierenden Sound, bei dem sie aber ihre ursprüngliche Metal-Schwere beibehielten. Auch der Gesang änderte sich. Lex Icon wählte eine breitere Herangehensweise an seinen Gesang. Er benutzte raue Vocals und extrem hohe Screams, ab und zu mit dem Stimme der Opernsängerin Eileen Küpper im Hintergrund. Mit solch beeindruckenden Tracks wie „New World Order“, „The human Abstract“ und einem beeindruckenden Cover des Songs „Spaceman" von Babylon Zoo, erwies sich Animatronic als großer Erfolg für die Band.
Die Kritiker waren anfangs etwas skeptisch, aber bald erteilten sie dem Album die besten Noten. Einige nannten es ein industrialisiertes Nexus Polaris, während anderes es mit Arbeiten von Children of Bodom, Rammstein und sogar den Nine Inch Nails verglichen.

S.E.T.I. (2003)
Dieses Album führte den industrial Style der Band sogar noch weiter und machte die Musik wahrhaft apokalyptisch. Songs wie das vom Cyberpunk inspirierte „Cybertrash", das misanthropische, schnelle „Via negativa" und das ultra-elektronische „The perfect End" waren Beweis genug. Die Kritiker waren wieder einmal sehr skeptisch hinsichtlich dieser neuen Veröffentlichung, aber fanden das neue Rezept schlussendlich überzeugend. Einige Kritiker verglichen das neue Werk sogar mit Arbeiten von Marilyn Manson und Korn! Eine der größten Verbesserungen war definitiv der Gesang von Lex Icon, der endlich mit einer klaren Stimme zu experimentieren begann (die ganz klar vom Doom Metal inspiriert war). Die neue Digipak-Edition enthält zwei Bonustracks.

Durch das Vermischen von apokalyptischen und Industrial Sounds bewiesen The Kovenant, dass Musik jeden Grenze überwinden kann. Alle drei wiederveröffentlichten Alben erreichten ein neues Niveau des modernen, kybernetischen Metals, gerade richtig für den, der Abwechslung in extremer Musik sucht. Denkt daran - nur die mit einer offenen Gedankenwelt können The Kovenant beitreten.

Die Wiederveröffentlichungen werden als Digipak-Edition erscheinen, jede auf 2000 nummerierte Kopien begrenzt Sie wurden auf einer Goldscheibe im 24-Bit-Verfahren digital remastert. Die Veröffentlichung ist für den 27.07. in Europa und den 08.09. (via MVD) für die USA geplant.


The Kovenant
Nexus Polaris (remastert + Bonus tracks)

Tracklist:
1. The Sulphur Feast
2. Bizarre Cosmic Industries
3. Planetarium
4. The Last Of Dragons
5. Bringer Of The Sixth Sun
6. Dragonheart
7. Planetary Black Elements
8. Chariots Of Thunder

Bonus Tracks:
9. New World Order - Clubmix
10. New World Order - Metalmix


Animatronic (remastert)

Tracklist:
1. Mirrors Paradise
2. New World Order
3. Mannequin
4. Sindrom
5. Jihad
6. The Human Abstract
7. Prophecies Of Fire
8. In The Name Of The Future
9. Spaceman
10. The Birth Of Tragedy

S.E.T.I. (remastert + Bonustracks)

Tracklist:
1. Cybertrash
2. Planet Of The Apes
3. Star By Star
4. Via Negativa
5. Stillborn Universe
6. Acid Theater
7. The Perfect End
8. Neon
9. Keepers Of The Garden
10. Pantomime
11. Hollow Earth
12. Industrial Twilight

Bonus Tracks:
13. Subtopia
14. The Memory Remains

[Metal Mind]
Weitere News...