Musik an sich


Reviews
Earthgrooves

Earthgrooves vol. 2


Info
Musikrichtung: Ethnolounge

VÖ: 25.07.2008

(Earth Television Network/Alive)

Gesamtspielzeit: 62:08

Internet:

http://www.myspace.com/earthgrooves


Wenn man versucht, ohne Fernseher zu leben, dann sagt einem auch eine Sendung auf Pro7 und N24 mit dem Titel "EarthTV" erstmal gar nichts. Das Prinzip dieser Sendung ist es aber wohl, Live-Übertragungen von den "schönsten Orten der Welt" auf die heimischen Bildschirme zu bringen. Die Produzenten Christian Hamm und Alain Bertoni produzieren dazu mit mehr als 100 Musikern aus über 15 Ländern die entsprechende (Begleit-)Musik unter dem Titel Earthgrooves...

Ob das Konzept auf der Mattscheibe funktioniert, vermag ich also aus genannten Gründen leider nicht zu beurteilen. Als Album ohne entsprechendes Bild gelingt die Weltreise mal mehr, mal weniger gut. Die Songs "Tjukurrpa", "Malouf Rendezvous" und "Jardin Majorelle" versuchen etwa, australische, orientalische und nordafrikanische Elemente in die Musik zu integrieren, bewegen sich dabei stets aber auf der Grenze zum Klischee. Die übrigen Songs klingen wie die üblichen Club- und Lounge-Sounds, allerdings Sounds der wirklich gehobenen Kategorie.
Der schönste Song ist allerdings die Ode an das russische Ballet mit dem Titel "Pas de mode mineur": Auch ganz viel Kischee - aber schlicht schön!

Was immer also das Projekt Earthgrooves an "ideologischem background" haben mag - auch ohne Bild (ohne vielleicht gerade ohne Bild!) enthält die Scheibe wirklich schöne, zarte und durchaus gefühlvolle Kompositionen, und gehört damit sicherlich in den oberen Bereich der (gar nicht mal negativ von mir gemeinten) Lounge-Music...



Andreas Matena



Trackliste
1Time is a factor6:51
2 Tjukurrpa5:03
3 Pan-American Diaries4:24
4 Malouf Rendezvous5:21
5 Pas de mode mineur6:51
6 Cardamine des prés (for Silke)3:18
7 Back to the Light5:29
8 The 7th Sign6:11
9 Dawn5:32
10 Valediction4:02
11 Jardin Majorelle5:28
12 Tenderness3:38

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>