Musik an sich


Reviews
Wolftron

Flesh & Fears


Info
Musikrichtung: (Alternative) Pop

VÖ: 25.07.2006

(Eyeball / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 37:04

Internet:

http://www.myspace.com/wolftron


Kenny Choi ist hauptamtlich Bandleader der US Alernative Rocker von Daphne Loves Derby, mit denen er bereits drei Alben vorgelegt hat (das letzte erschien in den USA letztes Jahr, bei uns nun zeitgleich mit diesem Album). Wolftron liefern allerdings nicht das, was dieser Name assoziiert. Sie liefern keinen Nefolk, keinen Elektro und schon gar keinen Doom oder Deathmetal. Nein, die elf Stücke sind purer Pop, die im Grunde auch nicht mehr den Zusatz Alternative verdienen. Kenny Choi liefert wunderbare Melodien und Harmonien, eingebettet in einschmeichelnden maximal sich im Midtempo Bereich befindlichen Songs. Die Arrangements sind sehr groß ausgefallen, wobei der richtige Ausdruck wohl eher reichhaltig ist. Denn man findet viele verschiedene Instrumente und Details, ohne das die Songs jedoch überproduziert und aufgebläht wirken. Das liegt sicher auch daran, das den Songs einfach gute Kompositionen zu Grunde liegen.
Somit liefern Wolftron ein wirklich schönes, ruhiges Popalbum mit Waveeinflüssen, das Hörern von z.B. Arcade Fire gefallen sollte. Im Vergleich zu diesen offenbart sich allerdings der Schwachpunkt von Flesh & Fears: aus der Menge an guten Songs fällt keines ab, aber es gibt auch keines, das herausragt. Das Album erklingt über die ganze Länge im relative gleichen Tempo wie Qualitätsstandard, und droht somit, an einem vorbei zu plätschern.
Guter Pop, der noch Potenz nach oben hat.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Chrystall Skulls3:09
2 Ms. Luna Grim2:41
3 Blueberry Waves3:29
4 Beautybird3:08
5 Stories4:01
6 Happiness3:33
7 Sugar Skulls3:34
8 Uglybird2:48
9 Defeat of Starbird3:40
10 Provocations of Starman Jr.3:51
11 Simple Sunshine3:10
12
Besetzung

Kenny Choi – Instrumente & Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>