Musik an sich


Reviews
MUCC

Shion


Info
Musikrichtung: J-Rock, Visual Rock

VÖ: 04.07.2008

(Universal Sigma)

Gesamtspielzeit: 57:54

Internet:

http://www.55-69.com/
http://www.myspace.com/muccofficial
http://www.gan-shin.de


Die 1997 gegründete J-Rock band MUCC legt mit Shion ihr achtes Studio-Album vor. Man merkt der Band vom ersten Moment ihre enorme Erfahrung und Spielfreude an und so ist Shion ein Kracher erster Güte geworden. Auffällig ist, dass das Album - wie bei vielen anderen J-Rock Bands auch – eine enorme Bandbreite an Stilen abdeckt. Rock, Pop, Metal, Wave, z.T. mit Einflüssen der traditionellen Musik und manchmal gar progressiv anmutend.

Nach dem kurzen instrumentalen Opener kommt mit “Fukurouno Yurikago“ gleich ein erstes Highlight der Platte. Hier kommen die fernöstlichen, aber auch arabisch anmutende Einflüsse zum tragen. Weiter geht es mit einem schönen Metal Song (“Nuritsubusunara Enji") mit beinhartem Gitarrenriff und klasse Drums. Danach folgt mit “Fuzz“ ein New Wave Song. So geht das mit dem Stilmix über die ganze CD weiter. Dennoch wirkt alles organisch aufeinander abgestimmt und es macht viel Spaß, sich die CD anzuhören. Der gute japanische Gesang von Sänger Tatsuro ist für manchen vielleicht gewöhnungsbedürftig, er ist aber sehr variabel und ausdrucksstark und ein großer Pluspunkt für MUCC. Die Texte sind als englische Übersetzung im Booklet abgedruckt.
Fazit: Für alle Japan-Freunde sehr zu empfehlen, alle anderen sollten zumindest mal reinhören.

Anspieltipps: “Fukurouno Yurikago“, “Chiisana Mado“, “Shion“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Suion2:14
2 Fukurouno Yurikago4:24
3 Nuritsubusunara Enji4:09
4 Fuzz4:50
5 Game5:46
6 Flight (album version)3:42
7 Anjelier4:11
8 Chiisana Mado5:19
9 Semishigure3:29
10 Shion5:15
11 Sorawasure4:08
12 Shiva5:06
13 Libra (album version)5:21
Besetzung

Tatsuro: Vocals
Miya: Guitar
YUKKE: Bass
SATOchi: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>