Musik an sich


Reviews
Abenteuer Wildnis

Irgendwie glücklicher


Info
Musikrichtung: Poprock

VÖ: 25.04.2008

(Fizz Records/Radar Music)

Gesamtspielzeit: 56:04

Internet:

http://www.abenteuerwildnis.de


Abenteuer Wildnis aus Karlsruhe hatten keine Lust mehr, auf einen anderen Produzenten als sich selbst zu warten, und haben ihr Debut Irgendwie glücklicher dann einfach mal in Eigenregie fertig gestellt.

Herausgekommen ist ein traditionelles Deutschpoprock-Album mit traditionellen und recht typischen Songstrukturen; zwei beliebige Beispiele sind "Wenn ich es wüsste" und das nachfolgende "Keiner", aber auch das balladeske "Bis zuletzt". Alle Songs sind schlicht mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und dezentem Synthie gespielt. Das ist alles - wie auch auf den Bühnen, die Abenteuer Wildnis in den letzten Jahren endlos geentert zu haben scheinen.

Die 15 Songs des Albums sind irgendwie unspektakulär, aber lediglich bei den Texten der Band wirkt das durchaus erfrischend; in diesen Texten erzählen Abenteuer Wildnis von kleinen, liebenswürdigen Geschichten bis hin zur großen Liebe. Dabei schafft es Sänger David Joepgen gelegentlich sogar, ein bißchen wie Rio Reiser zu klingen - nur mit weniger Druck in der Stimme und deutlich nasaler.

Was bleibt nach den ersten, zweiten, dritten usw. Durchlauf von Abenteuer Wildnis´ Debut Irgendwie glücklicher? Eigentlich nur ein "ganz nett". Einzige Ausnahme: das todtraurige und zarte "Denk´ ich an Dich". Der Rest klingt live bestimmt spannend, auf CD gepresst leider wirklich nur "nett"...



Andreas Matena



Trackliste
1Glaube mir2:38
2 Mischen4:16
3 Wenn ich es wüsste4:32
4 Keiner2:59
5 Wie ich finde3:54
6 Bis zuletzt3:35
7 Madeleine Minx2:30
8 Was kann ich nur machen3:57
9 20 Meter Neuschnee6:14
10 Wo bin ich nur gewesen5:00
11 Denk´ ich an Dich4:01
12 Irgendwie glücklicher2:49
13 Dein Bild3:50
14 Wieder werde ich3:11
15 Weiter2:38
Besetzung

David Joepgen: Gesang, Gitarre
Torben Holzhausen: Bass, Gesang
Philipp Grahm: Schlagzeug, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>