Musik an sich


Reviews
Ocote Soul Sounds & Adrian Quesada

The Alchemist Manifesto


Info
Musikrichtung: Latinjazz

VÖ: 11.07.2008

(ESL Music/Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 37:44

Internet:

http://www.myspace.com/ocotesoulsonds



Im Urwald - auf Pilze!

Ja, was zum Teufel ist das denn??? Soll ich das, was mir da aus den Boxen entgegenkommt nun lieben oder hassen?... Nach dem zehnten Durchlauf von Ocote Soul Sounds & Adrian Quesadas zweitem Album The Alchemist Manifesto bin ich noch immer nicht weiter als "Wow"...!

Die beiden umtriebigen Herrschaften, denen wir dieses außergewöhnliche Werk verdanken, heißen Martin Perna und Adrian Quesada - wer sich mal die Mühe machen möchte, wird eine ganze Reihe von Projekten und Musikern finden, für welche die beiden ebenfalls arbeiten (u.a. auch Amy Winehouse).
Was die beiden mit Hilfe einer ganzen Reihe Gastmusiker hier aber auf die Beine gestellt haben, ist eine gewagte Mischung aus ursprünglich wirkenden, südamerikanischen Melodien, Latin, Afrobeats und einem jazzigen Grundgerüst. Die zahlreichen Flötentöne, die hier mit zum Einsatz kommen, kann ich noch nicht einmal alle auseinander halten, mal zart und klar, mal heiser und schrill...

Gelegentlich - man verzeihe es mir! - fühle ich mich sogar an Filmusik zu späten 70er erinnert. Dabi gelingt es den beiden, nie wirklich in die Lounge-Ecke abzudriften; das schränkt zwar sicherlich die Club-Tauglichkeit der Songs ein, aber wen stört das wirklich?!

Ocote Soul Sounds & Adrian Quesadas The Alchemist Manifesto: Eine quirlige, quicklebendige, unglaublich überraschende Kombi aus Rhythmus, Urwald und irgendwelchen Pilzen, die Farben und Töne fühlbar werden lassen - ein wahrhaft alchimistisches Gebräu!



Andreas Matena



Trackliste
1The grand Elixier3:33
2 La Reja5:05
3 El Pescador4:23
4 Les dunes d´Ostende1:37
5 The Alchemist Manifesto4:08
6 Gunpowder4:41
7 Hacia un manana mejor2:57
8 Contra el Sol1:37
9 Pelican2:28
10 One hundred Years2:28
11 Carino4:47
Besetzung

Adrian Quesada: guitars, bass, keys, drums, vocals
Martin Perna: flutes, sax, guitar, bass, keys, vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>