Musik an sich


Reviews
Christian Venus

3Uhr Morgens


Info
Musikrichtung: Pop / Rock / Singer/Songwriter

VÖ: 11.07.2008

(Sony BMG)

Gesamtspielzeit: 49:53

Internet:

http://www.christianvenus.de
http://www.myspace.com/cvenus
http://www.sonybmg.de


Nachdem kürzlich die deutsche Elf kurz vor dem Gipfel die EM-Meisterschaft verpasst hat, holt mich das Thema Fußball mit dem Song "Fußballstadion" von Christian Venus unerwartet wieder ein. Venus? Das kann doch nur ein Künstlername sein, war mein erster Gedanke beim Betrachten der CD, doch Christian Venus soll wirklich so heißen. Und tatsächlich - ich hab's mal recherchiert - dieser Nachname ist in Deutschland gar nicht so selten; zwar nicht so verbreitet wie Klose oder Lehmann, aber doch deutlich häufiger anzutreffen als beispielsweise Ballack, Lahm oder Schweinsteiger. Aber dies nur am Rande.

Die Single-Veröffentlichung von "Fußballstadion" am 27. Juni, zwei Tage vor dem EM-Finale, kam wohl etwas zu spät, um noch vom allgemeinen EM-Hype profitieren zu können - macht aber auch nichts, denn "Fußballstadion" ist keine Fußballhymne mit Stadiongesang oder Mitgröl-Potential, sondern einfach nur ein leichtes Pop-Liedchen mit netter Melodie und damit eher eines der schwächeren Stücke des Albums.

Zwei Wochen nach oben erwähnter Single liegt jetzt also mit 3Uhr Morgens das Debüt-Album des Hamburgers vor mir. Und dieses bietet neben gelungenen melodiösen Stücken wie "Auf'm Sprung" und "Regenwelt" auch schöne Balladen wie "Fragezeichen" und das überragende "Brandstifter". Doch auch durchaus härtere Seiten gibt es zu hören: das Titelstück "3Uhr Morgens", "Was auch immer" und "Unglaublich" gehen schon deutlich in Richtung Hardrock mit leichtem Punk-Einschlag - immerhin stand Christian Venus auch schon für Revolverheld im Vorprogramm auf der Bühne.

Auch wenn die ruhigeren, mitunter klagend klingenden Balladen etwas überwiegen und die Themen der Stücke sich fast ausschließlich um Beziehungen, Sehnsüchte und ähnliche Gefühle drehen, hat das Album kaum Längen und keine Totalausfälle. Einen negativen Beigeschmack liefern aber leider Booklet und Cover, welche in der Aufmachung doch etwas lieb- und einfallslos wirken.

Mit 3Uhr Morgens findet aber endlich mal wieder Musik mit deutschen Texten den Weg in meinen CD-Player. Eine nette und abwechslungsreiche Scheibe, die sich mal nach Echt, dann nach Stoppok oder dann mal nach der Hobby-Rockband von nebenan anhört - unterm Strich dürfte da wohl für jeden etwas dabei sein. Eine eingefahrene und damit langweilige musikalische Marschrichtung gibt es nicht, dafür aber eben engagierte Songs mit Charakter und viel Herzblut. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenige Tage nach der WM 2010 mal wieder eine so nette Scheibe begrüßen und empfehlen zu dürfen.



Jürgen Weber



Trackliste
13Uhr Morgens4:30
2 Fragezeichen4:23
3 Nach oben4:16
4 Fußballstadion3:10
5 Brandstifter4:15
6 Was auch immer3:23
7 Unglaublich3:53
8 Regenwelt4:04
9 Wie im Film6:26
10 Hysterie4:09
11 Auf'm Sprung3:37
12 Jemand der dich wirklich liebt3:42
Besetzung

Christian Venus: Stimme, Keyboards
Sonja Glass: Bass
Marco Möller / Tim Lorenz: Schlagzeug
Dominik Decker / Michel van Dyke / Mathias Böhm: Gitarre
u.a.



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>