Musik an sich


Reviews
Thomas Hahn

Thomas Hahn


Info
Musikrichtung: deutscher Alternative Pop

VÖ: 20.06.2008

(Good Old Boys / Intergroove)

Gesamtspielzeit: 42:19

Internet:

http://www.thomashahn-musik.de


Der noch junge Thomas Hahn (Jahrgang 1985) hat schon so Einiges in seinem Leben erreicht und erlebt. Mit einer ausgebildeten Chor und Solostimme hat er bereits große Events bestritten wie z.B. 2005 die gesangliche Begrüßung des Papstes zum Weltjugendtag.

Nun will er sich also auch in der Popmusik einen Namen machen, und so hat er einige Songs selbst geschrieben, einige mit Hilfe Anderer und auch einige schreiben lassen. Man erkennt hier zwar durchaus seine angenehme Stimme, doch die große Bandbreite, die Ihm sein Werdegang geben sollte, kommt leider zu keinem Zeitpunkt heraus. Produziert wurde das Album im Übrigen von Henning Neuser (eigene Band: Neuser) und dessen Handschrift ist hier auch durchgängig erkennbar.

Die 12 Stücke schwanken zwischen recht zackigen Gitarrenpop und der unumgänglichen Pianoballade („Die Zeit mit Dir“). An sich gibt es auf dem Album keinen schlechten Song, alles ist wunderbar arrangiert und neben den eingängigen Melodien sitzt jeder Effekt, jede solistische Einlage an der richtige Stelle. Und perfekt eingespielt ist logischerweise auch alles. Und genau das ist das Problem (analog zu Neusers Album vom Anfang des Jahres Selbstauslöser) es überrascht einen nichts und es bleibt nichts hängen. Zuviel Wohlklang, zu wenig neue Ideen. Und mit Verlaub: zu viele (nämlich nur) Texte über Verlassen werden oder neue Liebe finden. Denn auch die Texte sind genauso berechenbar und vorhersehbar wie die Musik, man kennt in der Regel die zweite Zeile der Strophe bereits bevor sie gesungen wurde.

Somit sei dieses Debüt dem Hörer deutscher Popmusik in der Grauzone zwischen Schlager und Rock durchaus empfohlen, nachhaltig in Erinnerung wird es aber wohl nicht bleiben. Thomas Hahn hat sicherlich Potential, aber auf diesem Debüt hat er es noch nicht abgerufen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Auf dem Weg2:50
2 Ich ohne Dich2:46
3 Wie beim ersten Mal3:24
4 Wieder hier3:44
5 Mondlicht3:12
6 Ausgelöscht4:16
7 Die Zeit mit Dir4:14
8 Ausgelöscht4:16
9 Wir spiegeln uns im Glas3:37
10 Ich sehn mich nach Dir2:48
11 Ziellos3:21
12 Meine Seele3:51
Besetzung

Thomas Hahn: Gesang
Jan Niemeyer: Piano Keyboards)
Martin Zänder: Bass
Michael Becker: Gitarre
Thomas Giesen: Piano, Keyboards



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>