Musik an sich


News
I SET MY FRIENDS ON FIRE werden im Herbst die Szene mit ihrem Debütalbum in Flammen setzen



Das experimentelle Electro-Grind-Duo wird ihr sehnlichst erwartetes Debütalbum You can’t spell Slaughter without Laughter am 3. Oktober veröffentlichen. Durch die Kombination von Elementen aus Grindcore, Pop, Hardcore und Electronica hat das früh gereifte Duo 12 knallharte und wahrhaftig ironische Songs gemacht, die ihren einzigartigen Musikstil und ausgelassenen Sinn für Humor herausstellen.

Im Jahre 2007 von Matt (Gesang) und Nabil (Instrumente, Programmierungen, Gesang) gegründet, haben I set my Friends on Fire mit ihrer kontroversen Musik die Szene in Brand gesteckt, wie z.B. durch die populäre Hardcore Version von Soulja Boy’s „Crank Dat, die eine Online-Sensation hervorgerufen hat und auch auf dem bevorstehenden Album enthalten sein wird. Im Juni diesen Jahres ging das Duo zusammen mit dem From First to Last-Gitarristen und Sänger Travis Richter ins Studio. „Travis ist einer der wenigen Menschen, die wir kennen, von dem wir denken, dass er die Richtung versteht, in die wir mit unserem Debüt gehen wollen,“ sagt Nabil. „Die Arbeit mit ihm und dem Techniker Lee Dyess hat unseren Sound definitiv auf das nächste Level gehoben. Die Fans werden begeistert sein, wie weit sich unsere Musik von den ersten Tracks an, die wir auf myspace veröffentlicht haben, weiterentwickelt hat. Wir hatten auch wenig Zeit, um diese Veröffentlichung zu produzieren. Die schnelle Vorgehensweise hat dem Songschreiben und dem Aufnehmen noch mehr Energie gegeben. Wir denken, dass diese Energie in den Stücken offensichtlich ist.“

You can’t spell Slaughter without Laughter verschmilzt den einzigartigen Sinn für Humor der Band (als Beweis einmal nur die Songtitel und die Texte lesen) mit einem Ansturm von thrashigen Gitarrenriffs, pulsierenden Dancebeats, brutalen Unterbrechungen, frechen Schreien und üppigen Chormelodien.
„Unser Album ist sehr vielseitig, und wir glauben, dass die Leute es als etwas völlig Neues ansehen werden,“ erklärt Nabil. „Es hat alle möglichen Stilrichtungen eingewoben. Das Album ist wie eine typische Beziehung, die falsch gelaufen ist und überspringende Emotionen, wie Freude, Unsicherheit, Angst, Hass, Verwirrung, Entfremdung und alles dazwischen umfasst.“

I set my Friends on Fire überfallen die Zuhörer gleich zu Beginn mit dem ungestümen Lied „Beauty is in the Eyes of the Beerholder”, das Metal-Riffs mit Hardcore Breaks und melodischen Hintergrundchören kombiniert. Als ein fiktives Training, körperlich und akustisch, führt das Album die Elektro-Grindorgie mit Liedern wie „Ravenous, ravenous Rhino", „WTFWJD" und „ASL“ weiter, was bei jedem zu spastischen Zuckungen in Richtung Tanzfläche führen wird, meinen die Promoter.
„Die Fans werden die Lieder, für die wir bekannt sind, entdecken, wie z.B. „Crank Dat" und „ASL", verspricht Nabli. „Das Album enthält jedoch auch viele neue Stücke, die die Energie und das Liedschreiben weiterführen, für die wir bekannt sind,“ ergänzt er und er wird konkreter. „Es gibt einige mehr heitere Stücke, wie z.B. das „Interlude", das eine entspannte instrumentale Pause von der Intensität des restlichen Albums darstellt."


Internet:
http://www.isetmyfriendsonfire.com
Weitere News...