Musik an sich


News
Walter ist nicht Arno



Starkult Promotion machen auf einen kleinen, aber feinen Unterschied aufmerksam. Im Begleitbuch zur Burg Waldeck Box wurde behauptet, dass der Coverentwurf des Posters von Arno Breker gestaltet wurde. Tatsächlich war es Walter Breker.

Der kleine Unterschied ist pikant, da der deutsche Bildhauer und Architekt Arno Breker (19.07.1900 - 13.02.1991) auf Grund seiner Verstrickung in den Nationalsozialismus bis heute sehr umstritten ist.

Walter Breker (1904 -1980) war künstlerischer Leiter verschiedener großer Druckereien, Dozent an der Werkkunstschule Krefeld, von 1954 bis 1969 Professor an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf und Leiter der Klasse für angewandte Graphik. Im Klingspor-Museum befindet sich ein sehr großer Teil seines Nachlasses: das vollständige schriftgrafische Werk, freie Grafiken, Skizzen, Siebdrucke, Plakate, Marken, gebrauchsgrafische Arbeiten, eine Auswahl der Bücher und Kataloge. Darunter auch Studien und Vorzeichnungen zu seinem Vögelchen-ABC.

[Starkult Promotion]
Weitere News...