Musik an sich


News
JOLIE HOLLAND vertraut dem Rock’n’Roll



Jolie Holland, die viel-gelobte Künsterlin mit ihrem Sinn für wunderschöne Melodien und einem Talent für herzerweichende Texte (MOJO, UK) wird am 3. Oktober The Living and the Dead veröffentlichen.

Co-Produziert von Holland und dem aus Pakistan stammenden Shahzad Ismaily zeigt diese Produktion die gemeinschaftliche Improvisierung, die in ihr viertes Album eingeflossen ist. M Ward (She & Him, My Morning Jacket) hat seine Produktionsfähigkeiten bei einem Lied eingesetzt und auch Gitarre auf zwei Stücken gespielt. Der Multi-Instrumentalist Ismaily hat Klänge durch u. A. Bass, Moog, Shruti Box und Entenpfeife hinzugefügt. Der berühmte Gitarrist Marc Ribot (Tom Waits, Elvis Costello) macht bei mehreren Liedern mit, das frühere Bandmitglied Samantha Parton (Be Good Tanyas) singt auf dem letzten Stück.
Wunderschön, geisterhaft und gruselig tragen die Ergebnisse die bewegende Stimmung, die es schon immer in Hollands Musik gegeben hat, aber sie nehmen auch die übermütige Kreativität der Studioumgebung auf, und werfen ein Schlaglicht auf den neuen Einfluss ihres Songwritings, den Holland auf dieser Veröffentlichung zum ersten Mal ausnutzt.

„Ich liebe Rock and Roll, aber es war eine Weile schwierig für mich, seinen Motiven zu vertrauen," sagt Holland. „Dann habe ich angefangen, Neil Young und Daniel Johnston zu hören und dies hat mich inspiriert. Ich habe vorher wirklich keine Rocksongs geschrieben," führt sie weiter aus. „Auf dieser Platte habe ich mich mit einigen unglaublich kreativen Leuten umgeben."


Internet:
http://www.jolieholland.com/
Weitere News...