Musik an sich


News
CONOR OBERST mit viertem Solo-Album





Zuletzt begeisterte Conor Oberst 2007 mit seiner Band ‚Bright Eyes’ und grandiosen Konzerten. Am 1. August erscheint nun ein neues Album des begnadeten US-amerikanischen Songwriters unter seinem eigenen Namen mit dem schlichten Titel Conor Oberst. Mit seiner neuen Begleitgruppe, der Mystic Valley Band, ist Oberst dann auch im September live in Deutschland zu sehen.

Eingespielt im mexikanischen Tepoztlàn und mitproduziert von Andy Le Master (Now It`s Overhead) macht Conor Oberst dort weiter, wo er zuletzt mit den ‚Bright Eyes’ aufgehört hatte. Für die Aufnahmen hatte sich der 28jährige eine spezielle Band zusammengestellt, die inzwischen unter dem Namen The Mystic Valley Band firmiert. Herausgekommen ist Conor Oberst viertes Album unter dem eigenen Namen, 13 Jahre nach dem letzten Solowerk Soundtrack To My Movie.

Zuletzt erschien 2007 das ‚Bright Eyes’-Album Cassadaga, ein echtes Meistwerk. „Sinfonic Folk fürs große Publikum“ schrieb der Musikexpress damals und auch der Rolling Stone feierte das opulente Werk zwischen Pop und Folk, Vaudeville, Country und Rock gehörig ab und schwärmte von Conor Obersts „amerikanischem Musical vom Verschwinden“.

Bereits als 14jähriger veröffentlichte Conor Oberst 1994 sein erstes Werk, Water, damals auf Kassette, das in einer Miniauflage über einen Buchladen und lokale Plattenläden verkauft worden ist. 1997 nach weiteren Versuchen gründete er die Band ‚Bright Eyes’. Einem größeren Publikum bekannt geworden sind die Bright Eyes vor sechs Jahren mit dem Jahrzehntalbum Lifted Or The Story Is In The Soil, Keep Your Ear To The Ground, einem Werk, das 2002 in den Jahrescharts aller relevanten Musikmagazine auf den oberen Plätzen zu finden war! Seither gilt Conor Oberst als einer der interessantesten jungen Songwriter der US-amerikanischen Szene.

Live Termine im September:
So. 07.09.2008 – München - Backstage Werk
Do. 11.09.2008 – Berlin – ColumbiaClub
Fr. 12.09.2008 – Köln – Gloria


Internet:
http://www.myspace.com/brighteyes
http://www.thisisbrighteyes.com
Weitere News...