Musik an sich


News
DELIRIOUS? - eine Ära geht zu Ende





Die erfolgreiche Band delirious? hat für Ende 2009 das Ende ihrer Band-Aktivität angekündigt.
In der offiziellen Presse-Mitteilung vom 6. Juli 2008 danken Jon, Martin, Paul, Stu G und Tim ihren treuen Fans für den über Jahre anhaltenden Support. 14 erfolgreiche Alben, Tausende von Shows vor Millionen Zuschauern und viele unvergessliche Erinnerungen seien die kostbaren Resultate der vergangenen Jahre.
Ausgelöst wurde der Entschluss durch die Bitte von Sänger Martin Smith um eine Auszeit von der Bandarbeit, um sich verstärkt in neue Projekte einbringen zu können wie beispielsweise „CompassionArt“. Desweiteren sei sein erklärter Wunsch, in größerem Maße für seine Frau Anna und die Kinder da zu sein. Die anderen Bandmitglieder unterstützten seine Entscheidung. Schließlich kam die Band einstimmig zum Schluss, Ende 2009 das Band-Kapitel delirious? zu schließen.
„Wir sind nach wie vor motiviert und begeistert, die anstehenden Live-Termine zu spielen – aber wir werden keine neuen Termine über die nächsten 17 Monate hinaus annehmen. Diese Entscheidung hat für uns auch schmerzhafte und schwierige Seiten. Wir möchten hier deutlich machen, dass wir immer noch beste Freunde sind und unser Respekt füreinander ist in keinster Weise in Frage gestellt ist. Wir lieben es, in dieser Band gemeinsam zu spielen und wir sind uns sicher, dass - auch wenn 2009 etwas zum Ende kommt – es in der Zukunft weitere gemeinsame Abenteuer geben wird.
Wir danken unseren Fans von ganzem Herzen! Sie haben unsere Songs gesungen und delirious? gestattet, den Soundtrack zu vielen Lebens-Geschichten zu liefern. Aus der Aula von Littlehampton hinein in die Stadien dieser Welt. Für uns hat sich ein großer Traum erfüllt, der viele unvergessliche Geschichten enthält, die wir noch unseren Enkeln erzählen werden. Wir glauben, dass das Beste noch vor uns liegt.“

Der musikalische Export-Schlager aus dem britischen West Sussex hat seit den frühen 90er Jahren seinen Platz in der Musikszene eingenommen und stetig ausgebaut. delirious? zählen zu den christlichen Bands, die scheinbar mühelos die Hürde in das Zentrum des öffentlichen Interesses genommen haben:
Bereits in ihrem ersten Jahr als Band stürmten ihre Songs die TOP 20-Charts in Großbritannien. Innerhalb von 12 Monaten spielten delirious? live vor über einer Million Zuschauer. In England war die Band gemeinsam mit Bon Jovi (2001) und Bryan Adams (2002) auf Tour. Ihr frühes Album King Of Fools landete auf Platz 13 der britischen Album Charts. In den USA verkaufte King Of Fools über 200.000 Einheiten. Die Single „Deeper“ blieb sechs Wochen in den christlichen US-Charts auf Platz 1. Ihr Album Glo wurde von Amazon zum Nummer-1-Album in der Rubrik „christliche Musik“ ausgezeichnet. Mit Metamorphis gelangten sie auf Platz 25 der UK-Charts.
In Deutschland platzierte sich ihr Song „Inside – Outside“ (2004) in den Hörercharts des SWR 3 auf Platz 1 und ermöglichte einen Live-Gig beim „SWR3 New Pop Festival“ vor 40.000 Zuschauern. Von jetzt an waren delirious? mit ihren Songs in der Rotation öffentlicher Radiosender.
Die Band spielte 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen und 2005 in Marokko beim „Friendshipfest“, gefolgt von Auftritten in Asien, Australien, Indonesien, Indien, Singapur und Malaysia. Für viele junge Musiker und Bands ist delirious? Leitfigur und leuchtender Orientierungs-Punkt.

[gerth medien]
Weitere News...