Musik an sich


News
I AM GHOST gehen ins Studio



Die aus Long Beach, CA stammenden Dark Rocker sind aus der selbst aufgelegten Songschreib-Isolation zurück, um mit ihrem zweiten Album zu beginnen, welches in diesem Herbst veröffentlicht werden soll.

Das Quintett machte sich kürzlich gen Osten auf, um zusammen mit Produzent Paul Leavitt (Senses Fail, The Bled, Circa Survive) das Nachfolgealbum zu Lovers Requiem, ihrem von der Kritik hoch gelobten Debüt von 2006, in Baltimore, MD aufzunehmen.

Nachdem die Bandzusammensetzung im Jahre 2007 wechselte, fanden I am Ghost neuen Zusammenhalt, indem sie zu ihren Wurzeln zurückkehrten und ihre Leidenschaft für Musik wieder entdeckten.

„In diesen letzten sechs Monaten haben wir eine spirituelle Reise unternommen,“ erklärt Gründer und Sänger Steve Juliano. „Nenn es ein Bandklischee, aber es stört mich gar nicht, dies zu sagen. Ich habe in meinem Raum mit diesen Songs gesessen, und habe einfach alles raus gelassen. Es war eine Reinigung von alten schlechten Gedanken und Idealen, die sich während der letzten drei Jahre in meinem Kopf festgesetzt haben.
Die Vergangenheit wird Dich immer heimsuchen, ich weiss das. Ich war einige Zeit ein unausstehlicher Kotzbrocken, der eine Menge Leute gehasst hat. Das neue Album hat mich zum Nachdenken gebracht. Warum habe ich anderen Leuten die Kontrolle über mein Leben überlassen? Dieses Album hat mein Leben mehr als einmal gerettet. Ich weiß nicht, wo ich ohne diese Lieder, die neuen Bandmitglieder und meine Familie wäre.
Textlich gesehen ist dies das dunkelste Album, das ich jemals geschrieben habe. Musikalisch gesehen ist es die schönste Musik, die wir je gemacht haben. Wir fürchten uns nicht mehr. Ich fürchte mich nicht mehr. Wir haben das ganze Album mit unserem Blut, unserem Schweiß und unseren Tränen geschrieben. Ich habe dieses Album geschrieben, um am Leben zu bleiben und weiterhin leben zu können.“


Anfang 2008 hat Juliano zusammen mit den Mitgründern Gabriel Irahete (Gitarre) und Timeteo Rosales (Gitarre), Ron Ficarro am Bass und Justin McCarthy an den Drums verpflichtet, um die umorganisierte und wieder belebte Bandzusammenstellung zu vervollständigen.

Indem sie sich bereits einen Namen durch ihre unnachgiebige Do-it-yourself-Ethik, durch ihre packende Musik und die großartigen Live-Shows geschaffen haben, gehen I am Ghost mit Menge Erfahrung und dem Antrieb die beste, bisher ursprünglichste Musik zu schaffen in ihre nächste Phase.

„Das neue Album besteht einfach aus guten Songs,“ erklärt Juliano. „Wir haben nicht sechs-, siebenminütige Songs und diese verrückten epischen Intros, die man sich vielleicht ein-, zweimal anhört, und dann überspringt. Wir haben es abgespeckt und zum Wesentlichen gebracht.
Textlich gesehen, ist dies das dunkelste Album, das ich je geschrieben habe,“
wiederholt er. „Zur gleichen Zeit jedoch, sind die Songs poppig, mit diesem morbiden Einschlag.“

Schau Dir I am Ghost in diesem Herbst live auf ihrer Europatournee zusammen mit Blessed by a Broken Heart an:

04.11.2008: Hamburg - Logo
11.11.2008: Berlin - Kato
12.11.2008: Dresden - Scheune
20.11.2008: München - 59 To 1
29.11.2008: Köln - Underground
30.11.2008: Saarbrücken - Roxy
01.12.2008: Aschaffenburg - Colos Saal


Internet:
http://www.myspace.com/iamghost
Weitere News...