Musik an sich


Reviews
Broilers

Broilers Vanitas


Info
Musikrichtung: Pop Punk

VÖ: 20.07.2007

(People like you / SPV)

Gesamtspielzeit: 66:24

Internet:

http://www.broilers.de


Für die, die die weder die Tätärä besucht haben, noch später die Gebiete, in denen sie mal stattgefunden hat, sei gesagt, dass ein Broiler ein Girll-Hähnchen ist (oder –Hendl, für die, die südlich von Deutschland leben). Das ist nun wahrlich kein besonders aufregendes Mahl, eher schon ein spießiger Snack für den Zeltplatz-Deutschen. Das passt leider super zu Broliers Vanitas, was übersetzt zu allem Überfluss auch noch „Leere, Gehaltlosigkeit, Nichtigkeit oder leeres Geschwätz“ heißt.

Die Ska, Reggae und Punk Anteile schimmern bei den Stücken lediglich gelegentlich durch. Das gibt dem Album die Durchschlagkraft einer Pur-Scheibe. Mitgröhl-, oder auch nur Mitsingtexte sind ebenfalls Fehlanzeige.
Klar kann man sich bei vielen Punkscheiben über die extreme Plakativität der Texte aufregen, aber ein wenig gehört das zum Genre einfach dazu. Wenn die Texte so vor sich hin schwafeln, dass ich beim Durchhören der CD in der Regel nicht einmal mitbekomme, worüber nun gesungen wird, dann ist das kein Punk mehr. Liedermacher, Songwriter und Prog-Rocker dürfen Texte schreiben, die sich wirklich erst beim intensiven Mithören erschließen. Zum Punk passt das nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich da, wo ich es dann doch gemacht habe, nicht einmal gelohnt hat.

Es gibt zu viel gut Punk- und Ska-Scheiben, um für dieses Album Geld zu verschwenden.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Preludio: Vanitas 1:41
2Zurück zum Beton 2:54
3Meine Sache 4:18
4Held in unserer Mitte 3:13
5Vanitas 3:30
6Ruby light & dark 3:41
7Alles, was ich tat 3:15
8Das Verdikt, Rache 3:35
9Lost Soul 4:15
10Punkrock Love Song 4:06
11Werdet Ihr folgen 3:05
12Hute schon gelebt 3:33
13Weißt Du es schon 2:43
14Sicherheit 3:17
15Wir gehen schonmal vor 4:17
16Hexenjagd 3:52
17Schönheit, das Biest 3:22
18Wisses Licht 3:51
19Halt den Sommer fest 3:56
Besetzung

Chris (Keys)
Ronald (Git)
Andi (Dr)
Ines (B)
Sammy (Voc, Git)




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>