Musik an sich


Reviews
No longer Music

Live in Stuttgart, Germany (DVD)


Info
Musikrichtung: Psycho Punk Theater

VÖ: 18.01.2007

(Pleitegeier)

Internet:

http://www.nolongermusic.com


No longer Music - zu deutsch in etwa: "Das ist ja gar keine Musik mehr". Dem würde meine Mutter wahrscheinlich zustimmen; mit dem Zusatz: Das ist ja nur noch Lärm.

Und das ist es tatsächlich, aber das soll es ja auch sein. Die in Amsterdam vor 20 Jahren als Punkband gegründete Truppe hat sich musikalisch um verschiedene lärmende Elemente aus Industrial, Elektromusic und derbem Wave erweitert und ist zudem zur multimedial agierenden Einheit mutiert, bei der (Tanz)theater und Videoeinspielungen mindestens ebenso wichtig sind, wie die Musik.

Wie bei vielen Lärmbands zwischen Megadeth, Ministry und den Dead Kennedys ist der unheilvolle Zustand der Welt der Kontext, vor dem sich Texte und Musik bewegen. Das Besondere an No longer Music ist, dass sie das Leiden der Welt mit dem leidenden Christus in Verbindung bringen. Ganz nach Matthäus 25 („Was ihr einem meiner geringsten Brüder (an)getan habt, das habt ihr mir (an)getan.“) sehen die frommen Politpunks im Leiden der Welt das Leiden Christi – und formulieren so einen leidenschaftliche Appell gegen das Leid in der Welt aufzustehen.

Die Präsentationen sind keine perfekten Hochglanzinszenierungen, sondern entsprechen in ihrem mutigen Dilettantismus einem kleinen Independent-Ensemble, dass statt mit sechsstelligen Summen mit Einfallsreichtum und Engagement agiert.

Am 24. 8. sind No longer Music übrigens live im Berliner Mauerpark zu sehen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Monkey Jumping
2Love instead
3Virgin Man / Wild Thing
4White Wedding
5Cold as Buddha
6Ratcage
7Make
8Brainsucker
9Playing with Fire
10The Worlds special Lovesong
11Don’t hate your Life
12Someone has to die
13This is your Futur
14Find your Life again
15Ratcage Part II
Besetzung

David Pierce (Lead Voc)
Robin Hurd (Sampler, Sound FX)
Luke Greenwood (Dr)
Willi Dück (Git)
Gilbert Ponsniss (B)
Christa Rubsam (Violine, Arhu)
Nikolas Winter-Simat (Akkordeon, Fire & Special FX)
Nigel Houghton (Video FX)
Sharne Winter-Smiat (Schauspieler)
Ben Clark (Licht)
Rachel Hoguhton (Schauspieler)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>