Musik an sich


Reviews
Jane

Voices


Info
Musikrichtung: Krautrock

VÖ: 25.05.2007

(Cool & easy Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 52:34

Internet:

http://www.jane-music.com


Es ist tragisch. Bereits bei Shine on (2003) deutete sich an, dass Jane wieder ordentlich Tritt fassen. Das scheint sich mit Voices nur noch zu bestätigen, da trifft aus heiterem Himmel die Nachricht von Peter Pankas Tod dazwischen. Er hat die Band zwar wohl noch kurz vor seinem Tod beschworen, weiter zu machen. Leicht wird das aber nicht werden.

Voices wird Nörgler auf den Plan rufen, die der Band völlig zu recht vorwerfen, dass man das alles schon mal gehört hat. Da haben sie ein Stück weit Recht. Aber warum kaufe ich mir ein Jane-Album. Doch wahrscheinlich vor allem deshalb, weil ich Live at home und Fire, Water, Earth and Air immer noch liebe. Und dann wird es mich nicht stören, dass ich Anklänge an „Out in the Rain“ oder „Expectations“ entdecke. Auch Anklänge an späte Pink Floyd („Words“) dürfte alte Jane-Fans kaum stören.

Das von Eroc gemasterte Album wird gelegentlich rockig („Much too much”) oder poppig („Gentlewoman“). Es überwiegen aber die ruhigen Momente, die von den Keyboards inszeniert und von der Gitarre akzentuiert werden.

Jane sind wieder da - und die Zukunft ist wieder völlig offen. Voices wird so zu Peter Pankas Vermächtnis an seine Band und es könnte sein, dass er ihr damit eine Tür in die Zukunft geöffnet hat.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Tomorrow 4:32
2Much too much 4:36
3The last Time 5:25
4Voice in the Wind 3:14
5Carry on 5:02
6Dawn 8:19
7Always on the Run 3:36
8Come to me 3:10
9Gentlewoman 4:58
10Words 3:59
11Welcome to the Club 3:40
12Romance 1:32
Besetzung

Peter Panka (Voc, Dr)
Werner Nadolny (Keys)
Charly Maucher (B, Voc)
Klaus Walz (Git, Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>